ProdukttestWein

Kraftvoll, fruchtig und komplex: Der südtiroler Cabernet Löwengang 2015 von Alois Lageder

Diese limitierte Auflage des Weines stammt von der mit Carmenère, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, und Merlot bepflanzte Parzelle im Herzen des Weinbergs. Diese wurde um die Wende des 20. Jahrhunderts angelegt und zählt mit ihren bis zu 140 Jahre alten Reben zu den ältesten Weinbergen Südtirols. Um den Schatz dieser alten, einzigartigen DNA auch in Zukunft zu erhalten, wurden vor einigen Jahren Jungreben durch massale Selektion, also dem Aufpfropfen von neuen Reisen auf alte Rebstöcke, vermehrt und die Weinberge erweitert.

Nun zu unseren Verkostungsnotizen: Der Wein fließt kirschrot in das Glas. Starke Aromen von Tabak, Teer und gekochten roten Früchten strömen den Testern entgegen. Gleichzeitig ist auch eine leicht animalische Note zu vernehmen. Nach dem Umschwenken gesellen sich dann die Fruchtaromen von Kirsche und Brombeere hinzu.

Am Gaumen präsentiert sich dieser Wein mit kräftiger Säure und heftigen Gerbstoffen.

Ein kraftvoller, fruchtiger und komplexer Wein!

Dieser Wein sollte unbedingt dekantiert werden und verlangt nach kräftigen Speisen wie einen schönen Rinder- oder Lammbraten.

Direkter Link zu Alois Lager unter www.aloislageder.eu

 

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.