Apuliens Krönung – Der Primitivo

Die Krönung des Sortiments des Weinguts Doppio Passo ist der samtig, fruchtig und vollmundige Primitivo. Er steht für die süditalienische Region Apulien mit von Olivenbäumen und Weinreben geprägten Landschaften und kleinen Dörfchen. Das Leben dort ist entspannt und fröhlich. All dies spiegelt die Rebsorte Primitivo wieder. Aber auch andere Weine werden bei Doppio Passo hergestellt: Es gibt einen Grillo, einen Rosé als auch Proscecchi im Sortiment.

Foto: Doppio Passo Primitivo Puglia IGT, Bildrechte: Doppio Passo, Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH


Doppio Passo spiegelt die apulische Lebensfreude wider und hat sich so seit seiner Markteinführung zur erfolgreichsten italienischen Weinmarke Deutschlands entwickelt. Die berühmteste Rebsorte der Region ist der Primitivo, der in den letzten Jahrzehnten weltweit Erfolgsgeschichte geschrieben hat.

Aromatische Weine aus Familienhand
Das Unternehmen hinter Doppio Passo wurde 1928 von Maria und Carlo Botter gegründet, heute sind bereits die Enkel Luca, Annalisa und Alessandro Botter hier tätig. Flaggschiff des Betriebes ist Doppio Passo Primitivo, der seine Kraft und das intensive Aroma den sonnenver- wöhnten apulischen Trauben und der zweistufigen Lese verdankt. Die erste erfolgt bei voller Traubenreife, die zweite zu einem späteren Zeitpunkt. Das sorgt für einen höheren Zucker- gehalt bei den Trauben und somit einen weichen, intensiven und vollmundigen Wein mit feiner Restsüße. Sein dichter, konzentrierter Körper, Aromen von Beerenfrüchten und Kirsche und sanfte Tannine machen den Primitivo zum idealen Begleiter für Fleischgerichte, Pasta oder gereiften Käse. Der Wein ist vielfach ausgezeichnet, so erhielt der 2021er-Jahrgang zum Bei- spiel bei der Berlin Wine Trophy Gold und 96 Punkte von Luca Maroni.

Mehr als nur Primitivo
Doppio Passo stellt neben dem roten Primitivo Puglia IGT und einer Bio-Variante, bei der die Trauben nach strengen Richtlinien angebaut werden, verschiedene andere weltweit erfolgreiche Weine und Schaumweine her. Die Trauben stammen nicht nur aus Apulien, sondern für den Grillo Sicilia DOC aus Sizilien und die Prosecchi aus Venezien.

Der kalt mazerierte Primitivo Rosato Puglia IGT mit seinem eleganten Rosé-Ton und den intensiven Beerennoten passt perfekt zu Fisch, leichten Pasta-Gerichten oder zartem Schinken, während der Grillo Sicilia DOC mit frischen Frucht- und Zitrus-Aromen überzeugt und ideal mit Antipasti oder Meeresfrüchten harmoniert.

Der Riserva Primitivo Di Manduria DOC wird nur aus den besten Trauben der Primitivo-Herz- region Manduria gewonnen und reift neun Monate im Fass, was ihm eine besondere Aus- druckskraft, Intensität und Samtigkeit verleiht. Mit seiner tief rubinroten Farbe und Aromen von Kirsche und Brombeere passt er perfekt zu kräftigen Wildgerichten oder aromatischem Hartkäse.
Der Appassimento Primitivo Puglia IGT entsteht aus Trauben, die nach der Lese noch einige Zeit getrocknet werden, und hat so eine besonders konzentrierte Struktur und intensive Rest- süße. Seine Noten von getrockneten Früchten, Beeren und dunkler Schokolade machen ihn zum idealen Begleiter für Desserts und Blauschimmelkäse.

Abgerundet wird das Angebot durch zwei Prosecchi, den Asolo Prosecco Superiore D.O.C.G. – Vino Spumante Dry mit feiner Perlage und Nuancen von Apfel, Birne und Zitrus und den zart roséfarbenen und fruchtbetonten Prosecco DOC Rosé – Vino Spumante Extra Dry.

Weitere Informationen unter www.doppiopasso.com/de

Über Doppio Passo:
Doppio Passo ist eine Marke aus dem Portfolio der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH,
Freyburg (Unstrut).
Das Unternehmen hinter Doppio Passo wurde 1928 von Maria und Carlo Botter gegründet, heute sind bereits die Enkel Luca, Annalisa und Alessandro Botter hier tätig. Doppio Passo bringt authentisch italienisches Lebensgefühl ins Glas und bietet mit der hochwertigen Produktrange aus verschiedenen Primitivo-Qualitäten, einem Grillo und zwei Prosecchi das Richtige für jeden Anlass. Der vollmundige Lieblingsitaliener steht für Passion und Kreativität

zugleich, die klassische Ausstattung spiegelt die Hochwertigkeit, Tradition und Eleganz der
Marke wider und sorgt so für einen hohen Wiedererkennungswert im Regal.
Die Qualitätsweine sind in über 40 Ländern verfügbar. Seit September 2020 existiert das Joint Venture Doppio Passo S.R.L. zwischen Botter SPA und der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH, in Deutschland wird Doppio Passo vom Wein- und Spirituosenimporteur Eggers & Franke vertrieben.
Foto: Doppio Passo Primitivo Puglia IGT, Bildrechte: Doppio Passo, Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH

close
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.