Trends 2022 – Weingut Hafner empfiehlt leichte Weißweine mit vollem Geschmack

Markus Hafner von Weingut Hafner in Ubstadt im Kraichgau empfiehlt zum Start in das Jahr und insbesondere zur Spargelsaison den leicht und unkomplizierten Auxerrois, der gleichzeitig voll im Geschmack ist. In Richtung Sommer schlägt er einen etwas komplexere, dichtere Weißweine wie den Weißen Burgunder und später dann auch den Riesling vor, welcher rassig und frisch ist.

Weißweine vom Weingut Hafner – Fotos: Weingut Hafner, Kraichgau

Das Weingut Hafner liegt genau in der Mitte zwischen Karlsruhe und Heidelberg. Das Land der sanften Hügel wie der Kraichgau auch genannt wird, hat touristisch so einiges zu bieten. Der Weinbau hat im Kraichgau eine lange Tradition seitdem die Römer ihn mit ins Land brachten. An den sanften Hängen des Weingutes Hafner gedeihen nicht nur schwere Rotweine und rassige Burgunder sondern auch feine und nicht ganz alltägliche Weine, der Muskateller, die Scheurebe oder der Gewürztraminer.

Besonders ist der Riesling von besonderen Lage Langenbrückener Goldberg, welcher auf Schieferboden gedeiht. Oder der Weiße Burgunder der sogar die Profilleitsorte des Kraichgaus ist. Er wächst auf Dolomitkalksandstein. Zu erwähnen ist auch die Rebsorte Scheurebe, welche mit moderaten Alkoholgehalt eine volle Frucht in der Nase und dem Gaumen des Genießers verströmt. Besonders bekannt ist das Weingut Hafner in Zeutern für seinen Lagrein, der eigentlich eine Südtiroler Spezialität ist und sogar 91 Punkte von Vinum verliehen bekam. Auch der Merlot ist erwähnenswert.

Ein Besuch hier in der Region ist immer seine Zeit wert.  Sind es nicht nur die Streuobstwiesen und Reben die Landschaft hier einmalig machen. Auch die Streuobstwiesen sind für das Weingut ein wichtiges Gut, den aus den Obstsorten produzieren sie Destillate und Liköre.

Napoleon erreichte den Kraichgau und soll gesagt haben „ Ein Land in dem Milch und Honig fließt“. Auch war es Napoleon der der Region eine den Auxerrois brachte, welcher prima zu Spargel passt. In Bruchsal ist der größte Spargelmarkt Europas, au welchem nicht nur das Gemüse sondern auch der Wein verkauft werden dürfen.

Der Kontakt: Markus Hafner, Weingut Hafner, Kirchstr. 1, 76698 Ubstadt–Weiher

www.weinguthafner.de – Telefon: 07253 954661

close
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.