RezepteTrends 2022

Rezept – Grünkern Festtagssuppe

Lassen Sie sich von der Tourismus-Region „Liebliches Taubertal“ kulinarisch inspirieren. In der dortigen Gastronomie werden gerne regionale Produkte verarbeitet. Aber nicht nur Hausmannskost ist ein Charakterzug dieser Landschaft, sondern auch die feine Gourmetküche. Da werden Bachforelle aus den Gewässern des Taubertals oder die immer beliebter werdenden Grünkerngerichte geboten. Grünkern wird aus dem Milchreif geernteten Dinkel gewonnen und ist heute ein anerkanntes und gesundheitsstärkendes Powerkorn.

Grünkernsuppe aus dem Lieblichen Taubertal – Foto: Peter Frischmuth / argus

Die Grünkern Festtagssuppe eignet sich perfekt für vier Personen und kann nach Belieben garniert und verfeinert werden.

Rezept: Grünkern-Festtagssuppe
Wohl aus der Not heraus haben die Menschen im „Lieblichen Taubertal“ vor 300 Jahren den Grünkern entdeckt. Aufgrund einer Hungersnot wurde der Dinkel vorzeitig geerntet und im Backofen gedarrt. Im westlichen Taubertal wird der Grünkern heute bereits im Juli als teigreife Ernte des früher wichtigsten Brotgetreides Dinkel eingebracht. Das ehemalige Arme-Leute-Essen ist heute sowohl auf der Speisekarte der gutbürgerlichen Gastronomie als auch der Nouvelle Cousine zu finden. Und das nicht ohne Grund: Der Grünkern ist reich an Mineralstoffen und Spurenelementen. Die Grünkern Festtagssuppe eignet sich perfekt für vier Personen und kann nach Belieben garniert und verfeinert werden.

Zutaten:
30-50g Grünkernschrot
Wurzelgemüse kleingeschnitten
1 ¼ l Brühr
1 Eigelb
Etwas Rahm
Petersilie feingehackt
Einlage nach Belieben (z.B. Suppenklöße, Eierstich, gebratene Speckwürfel, Champignons)

Zubereitung:
Das Schrot mit dem Wurzelgemüse in die kochende Brühe geben und ca. 15 Minuten leicht kochen lassen. Dann abschmecken, mit Eigelb und Rahm legieren und mit Petersilie bestreuen. Mit einer Einlage nach Belieben servieren.

Kontakt:
Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ e.V.
Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim
Tel.: 09341/82-5806, touristik@liebliches-taubertal.de
www.liebliches-taubertal.de

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.