WeinWeintrends_24

Österreichs Weinjahrgang 2023

Herausfordernd war er, der 23iger Weinjahrgang in Österreich. Sehr trockene Wochen als auch viel Regen und Unwetter haben die Arbeit der Winzerinnen und Winzer im letzten Jahr erschwert. Zu Gute kam Ihnen aber ein schöner Herbst. So sind ausdrucksstarke, volle und ausgewogene Weißweine als auch eindrucksvolle Rotweine zu erwarten. Sogar Eisweine sind wieder am Start.

Ried Kirchenberg, Kirche St. Leonhard, Kellergasse, Wartberg, Weinviertel, Niederösterreich Foto: ÖWM / WSNA

Nach einem äußerst trockenen Winter setzten im April und Mai die ersehnten, ergiebigen Niederschläge ein. Die späte Blüte wurde eher positiv gesehen, vermied sie doch die gefürchteten Schäden durch Spätfröste. Häufige Verrieselung sorgte allerdings für Mengenverluste, während frühzeitig auftretende Peronospara ebenso frühe, penible Pflanzenschutzmaßnahmen erforderte. Der Sommer war wieder von Hitzeperioden geprägt, die aber im Unterschied zum Vorjahr kaum zu Trockenschäden führten. Hagelunwetter traten fast in allen Weinbaugebieten punktuell auf. Im August und knapp vor der Lese einsetzende Regenfälle kurbelten die Traubenreife noch einmal kräftig an, sodass früh mit der zügig vorangehenden Hauptlese begonnen wurde.
Hier geht es zur umfassenden Jahrgangsbeschreibung 2023

Weißweine mit kraftvoller Frucht & Balance In den Weingärten von NiederösterreichWien und dem Burgenland konnten sehr reife Beeren in gutem Gesundheitszustand gelesen werden, die kraftvolle, saftige Weißweine mit klaren Fruchtaromen und guter Sortentypizität ergeben. In vielen, aber nicht allen Herkünften ist die Säure etwas niedriger, der Alkoholgehalt hingegen etwas höher als in den Vorjahren ausgefallen. Im Allgemeinen sind saftige Weißweine von auffallender Dichte und früher Balance zu erwarten. Der Grüne Veltliner wird diesmal vermutlich stärker traubige und an Kernobst erinnernde Aromen zeigen als pfeffrig-tabakige Würzenoten. Beim Riesling und den Burgundersorten ist mit balancierten wie fruchtbetonten Weinen zu rechnen. Die aromatischen Sorten und die autochthonen Spezialitäten werden wieder ihre sortenspezifischen Merkmale ausspielen können.
Weinjahrgang 2023 (oesterreichwein.at)

Steiermark: pointierte Weine mit Harmonie und moderatem Alkohol

In der Steiermark waren die Verhältnisse etwas anders, dort fielen sehr reichliche Niederschläge. Entstanden sind pointierte, elegante Weißweine von kühler Frische – dicht am Gaumen, moderat im Alkohol. Sauvignon Blanc und Gelber Muskateller zeigen sich mit Pikanz und intensivem Fruchtspiel. Auch die Weinberge der wärmeren Gegenden des Vulkanlandes und die kühleren Weinhänge der Weststeiermark haben schöne Resultate geliefert: beachtliche Burgunder und feingliedrige, knackige Schilcher.

Exzellente Rotweine erwartet
Große Freude herrscht in den burgenländischen Rotweinherkünften sowie in den niederösterreichischen Rotweinzentren Carnuntum und Thermenregion. Erneut konnten vollreife, völlig gesunde Beeren mit hohem Zuckergehalt und ausgereiften Tanninen eingebracht werden. Dies gilt für alle Rebsorten in gleicher Weise. Freuen darf man sich daher auf gebündelte, doch ausgewogene und strukturierte Gewächse voll Spannkraft, die den hervorragenden Vorgängern aus 2019 und 2021 nicht nachstehen werden.

Endlich wieder Eiswein
Bereits Anfang Dezember ermöglichte Frost in Niederösterreich und Burgenland endlich wieder eine nennenswerte und hochwertige Eisweinlese. Aufgrund des für diese Spezialität frühen Erntezeitpunktes sollten die Weine von klaren Fruchtaromen und großer Lebendigkeit geprägt sein. Um den Neusiedler See sorgte außerdem eine sehr saubere Botrytis für hochgradige und vielversprechende Süßweine.

Bergland: bisher bester Jahrgang in Oberösterreich, Kärnten kernig
Die noch jungen oberösterreichischen Weinbaugegenden können mit außergewöhnlich reifen, aromatischen und runden Weinen ihren bisher besten Jahrgang vermelden. In Kärnten waren die Verhältnisse etwas schwieriger; zu erwarten sind leichtere, kernige Weine von guter Sortentypizität. In Tirol und Vorarlberg zeichnen sich reife und reichhaltige Weine in geringerer Menge ab.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.