Neue Sild Single Malt Whisky Abfüllungen

In streng limitierter Auflage wurden unter der Whisky Marke Sild die zwei Sonderauflagen „Crannog“ 48% und „Jöl en Reek“ 42% abgefüllt. Alle Zutaten kommen von der Insel Sylt und stellen so die Natur und Einzigkeit der Insel dar. So wurden zum Beispiel als Holz für die Fässer Bretter eines alten Fischkutters verwendet. Die beiden Whiskys sollen die vier Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer darstellen. Destilliert wurden die beiden Abfüllungen wieder in der bayerischen Lantenhammer Destillerie.

Sild Sngle Malt Whisky “Jöl in Reeck” – Foto: Lantenhammer

Die Premium Marke Sild Whisky steht seit 2013 für die einmalige Verbindung aus bayrischer Destillationskunst und der unbeschreiblichen Natur der Insel Sylt. Nachdem Anfang des Jahres die erste bayrische Sild Whisky-Linie vorgestellt wurde, präsentieren nun die Whisky-Visionäre und Sild Geschäftsführer Anton Stetter und Alexander Sievers mit den neuen Abfüllungen der Sild Whiskys „Crannog“ und „Jöl en Reek“ zwei Single Malt Whiskys, die den unverwechselbaren Charakter der Insel Sylt widerspiegeln. Hierfür bildet Sylter Gerste des Bauern Jan Petersen aus Morsum zusammen mit reinem Sylter Quellwasser die Basis für diese Premium Whiskys. Für die rauchigen Whisky-Noten wird als absolute Besonderheit Sylter Torf zum Darren der Gerste verwendet, welcher bei der Instandhaltung des Naturschutzgebietes „Braderuper Heide“ durch das traditionelles Plaggen gewonnen wird.

Im Anschluss verbindet Master Distiller Tobias Maier die einmaligen Bestandteile in den kupfernen Brennblasen der Lantenhammer Destillerie und konzentriert im Pot-Still Verfahren die feinen Whisky Facetten zu charaktervollen Destillaten. Für die spezielle Reifung der beiden Single Malt Whiskys spielen die verschiedenen Lagerorte eine besondere Rolle. Der stark rauchige „Jöl en Reek“ lagert in 225 Liter Eichenfässern in dem Gewölbe eines ehemaligen Bunkers auf der Insel Sylt und reift dort für mindestens vier Jahre. Der Sild Single Malt Whisky „Crannog“ reift, als wohl erster Whisky der Welt, in kleinen Fässern von 100 Liter Fassungsvermögen, im Rumpf des historischen Kutters „Gret Palucca“ mit Heimathafen List/Sylt, wenige Meter über dem Meeresspiegel. Dabei erhält er seine charakteristischen Jod-Nuancen von der steifen Brise, denen der Whisky für mehrere Jahre ausgesetzt ist. „Wir sind besonders stolz, zwei neue Single Malt Whisky Abfüllungen zu präsentieren, die die vier Elemente Wasser und Luft im Sild „Crannog“ und Feuer und Erde im Sild „Jöl en Reek“ so unverwechselbar widerspiegeln und die Insel Sylt in jedem Tropfen verkörpern“, erzählt der Geschäftsführer Anton Stetter und fährt fort: „Das neuen Whisky-Schiff „Gret Palucca“ von der Rederei Adler-Schiffe bietet den Besuchern, während der verschiedenen Ausfahrten, die Möglichkeit einen Blick in den Rumpf des Schiffes zu werfen, in dem der Sild Whisky reift.“

Seit dem 07.12.22 sind die beiden Sild Single Malt Whiskys in einer nachhaltigen Rundkartonage und einer verbesserten Ausstattung verfügbar. Sild „Crannog“ in 0,7l mit 48% für UVP 79,90 € und Sild „Jöl en Reek“ in 0,7l mit 42% für 69,90 €. Erhältlich bei ausgewählten Händlern, in der LANTENHAMMER Destillerie und im Lantenhammer Onlineshop. Shop – Destillerie Lantenhammer

Meer & Salz – Sild „Crannog“ Single Malt Whisky 48%

Leuchtendes  Bernstein  mit rauchiger und dezenter Vanillenote, sowie ein leichter Geruch nach Malz, Jod, Seetang und weißem Pfeffer, wird umspielt von einem einzigartigen Aroma von Meeresbrise, Salz, einer leicht malzig und herben Süße. Im Nachklang ist dieser Single Malt lang, angenehm torfig und sehr komplex.

Torf & Rauch – Sild “Jöl en Reek“ Single Malt Whisky 42%

Kräftige, angenehme Torf- und Rauchnoten im Geruch, umrahmt von Karamellanklängen, sowie gebrannten Mandeln und Eiche, entwickeln am Gaumen ein charaktervolles Aroma von rauchiger Süße und geflammtem Holz, umspielt von einem fein-würzigen und salzigen Bouquet. Im Nachklang ist dieser Single Malt Whisky lang, ausgewogen würzig nach Pfeffer, Muskat, Heidekraut und Torf.

Weitere Informationen unter www.lantenhammer.de und www.sild-whisky.de

close
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.