Vom Fass – Nachhaltigkeit und außergewöhnliche Produkte im Trend
Thomas Kiderlen, Vorstandsvorsitzender der Vom Fass AG, spricht im Tutti i sensi Interview über aktuelle Trends, die sich schon länger und insbesondere während der Pandemie zeigen.
Tutti i sensi: Beobachten Sie aktuelle Trends im Einkaufsverhalten Ihrer Kunden?
Thomas Kiderlen: Kunden kaufen immer häufiger „bewusst nachhaltig“. In den Vom Fass-Geschäften können Kunden nach dem Motto „Sehen – Probieren – Genießen“ Essige und Öle, Liköre und Spirituosen verkosten und sich individuelle Mengen in mitgebrachte oder vor Ort angebotene Glasflaschen abfüllen lassen. Der Anteil an Wiederbefüllungen stieg bei uns in den letzten Jahren stetig an. Das freut uns sehr!
Tutti i sensi: Welche langfristigen Entwicklungen gibt es aus Ihrer Sicht?
Thomas Kiderlen: Nicht erst seit Corona merken wir, dass immer mehr Menschen daheim kochen und dabei immer mehr Wert auf Qualität und besondere Produkte legen. Gerade jetzt bringt das eine extra Portion Lebensfreude.
Tutti i sensi: Bei welchen Ihrer Produkte ist die Nachfrage derzeit besonders groß?
Thomas Kiderlen: Bei den Spirituosen ist Gin nach wie vor sehr beliebt. Wir setzen auch hier verstärkt auf außergewöhnliche Produkte wie einen Gin, den wir in alten Whiskey-Fässern gelagert haben, oder einen Sommer-Gin mit der japanischen Trendfrucht Yuzu. Aber es gibt auch Platz für neue Produkte wie zum Beispiel Tequilas, die zu 100 Prozent aus der blauen Weber-Agave gewonnen werden. Ein geniales Produkt, das nichts mit dem billigen Tequila zu tun hat, den die meisten aus ihrer Jugend kennen.
Vom Fass ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit 180 Geschäften vertreten.
Hier geht es zur Auswahl regionaler Geschäfte: Shopfinder | VOM FASS