FrühlingskücheProdukt

Italienisches Flair für den Tisch – Studio Sicily

Holen Sie sich italienisches Lebensgefühl nach Hause. Die neu gegründete Table Ware Brand Studio Sicily interpretiert traditionellen Keramikstil neu und fertigt per Hand in Italien. Virgina Pinnisi hat mit diesem Projekt Ihren Lebenstraum verwirklicht. Ihre Intension war es langlebige Produkte zu gestalten, welche Menschen täglich zuhause begleiten. Ihr Label, welches die kreative Unternehmerin, die außerdem im Bereich E-Commerce im Luxussegment tätig ist, gemeinsam mit ihrem Lebenspartner Florian Schwarz führt, vereint ihre sizilianischen Wurzeln mit ihrer Leidenschaft für traditionelle Handwerkskunst – und haucht alten Traditionen neues Leben ein.

Studio Sicily Palermo Colletions - Foto: Studio Sicily
Studio Sicily Palermo Colletions – Foto: Studio Sicily

Die Philosophie von Studio Sicily ist es, die Seele Bella Italias in bleibenden Schätzen zu verewigen – für mediterranes Urlaubsflair auf dem heimischen Tisch. Das markante Muster ist eine Hommage an Italien, wo Gefäße dieser Art im 18. Jahrhundert vielseitig zum Einsatz kamen, beispielsweise zur Aufbewahrung von Tomatenmark oder zum Kneten von Nudelteig. Dabei war die gesprenkelte Farbe mehr als eine mit einfachen Mitteln realisierbare Dekoration: Die Töne Grün und Blau gelten zusätzlich als insektenabweisend.

Die Keramik von Studio Sicily wird von kleinen Familienbetrieben in Italien in sorgsamer Handarbeit hergestellt. Von dort aus reisen die Manufakturobjekte in ein neues zu Hause, um dort italienische Lebensfreude zu versprühen und schnell zu echtem Lieblingsgeschirr zu werden. Auch im Restaurantbetrieb sind die langlebigen Stücke von Studio Sicily bereits vielseitig im Einsatz und halten den hohen Anforderungen der Gastronomie robust stand.

Für Virginia Pinnisi ist ihr Unternehmen eine wahre Herzensangelegenheit. „Ich bin in Deutschland aufgewachsen, habe aber eine starke Bindung zu Sizilien, wo meine Wurzeln fest verankert liegen.

Mit Studio Sicily lebe ich mein Faible für italienische Nostalgie aus und wecke warme Kindheitserinnerungen an unvergessliche Sommer in „Barrafranca“, einem kleinen Dorf im Hinterland von Sizilien. Die alten Keramikgefäße standen bei meiner Nonna in der Küche verteilt und waren ständig in Gebrauch – beim gemeinsamen Kochen während der Olivenernte oder zur Aufbewahrung von frischer, fruchtiger Tomatensoße. Wenn ich meine Kollektionen anschaue, dann ist es immer auch eine Retrospektive in viele ausgefüllte Sommer. Genau dieses Gefühl möchte ich mit Studio Sicily transportieren – und weiterschenken.“

Studio Sicily ONLINE

Alle Kollektionen und Stücke von Studio Sicily sind im Onlineshop verfügbar.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.