Herzhaftes Trendgebäck – Vegane Spinatwaffeln

Wir haben dieses Rezept vom Mineralwasser- und Limonaden-Herstelle Plose aus Südtirol erhalten.

Die Spinatwaffeln sind ein idealer Begleiter für das erste Sommer-Picknick im Freien oder als deftiges Frühstück zu Eiern und Lachs. Heimlicher Star des Rezepts ist tatsächlich das Mineralwasser. Plose empfiehlt das leichte Plose Medium mit Sprudel, um die Waffeln erst so richtig fluffig werden zu lassen. Das Waffeln-Rezept ist vegan und voller Vitamine. Herrlich, für einen leichten Start in den Frühling.

Rezept von Plose - Herzhafte_vegane_Spinatwaffeln - Foto: Plose
Rezept von Plose – Herzhafte_vegane_Spinatwaffeln – Foto: Plose

Zubereitung:

  1. Zunächst die Schalotte schälen, fein würfeln und in einer Pfanne mit einem Esslöffel Rapskernöl glasig anschwitzen – den Spinat dazu geben und dünsten, bis er zusammenfällt. 
  2. Den Spinat mit frisch geriebener Muskatnuss und Pfeffer abschmecken.
  3. Für den Waffelteig die Flohsamenschalen mit dem Sojadrink anrühren und einige Minuten quellen lassen.
  4. In der Zwischenzeit Dinkelvollkornmehl, Backpulver, Salz, Kreuzkümmel, frisch geriebene Muskatnuss, Pfeffer, Rapskernöl und Ahornsirup zu einem glatten Teig verrühren und für einen besonders fluffigen Teig das Plose Mineralwasser Medium hinzugeben.
  5. Das Waffeleisen nebenbei vorheizen und leicht einfetten.
  6. Die Flohsamenschalen unter den Teig mischen und den Spinat vorsichtig unterheben.
  7. Je nach Größe des Waffeleisens etwa 2-3 Esslöffel Teig in die Mulden geben und goldbraun backen.
  8. Mit dem übrigen Teig wiederholen und nebenbei die Pinienkerne in einer Pfanne ohne zusätzliches Fett anrösten.
  9. Die Waffeln mit Soja Joghurtalternative und Pinienkernen servieren.

Zutaten für 6 Waffeln: 

•             1 Schalotte
•             200 g Blattspinat
•             ½ Muskatnuss
•             frisch gemahlener Pfeffer
•             1 EL Flohsamenschalen
•             200 ml Sojadrink
•             250 g Dinkelvollkornmehl
•             1 EL Backpulver
•             ½ TL Salz
•             ½ TL Kreuzkümmel
•             3 EL Rapskernöl
•             1 EL Ahornsirup
•             250 ml Plose Mineralwasser Medium
•             200 g Soja Joghurtalternative
•             50 g Pinienkerne

Direkter Link zu Plose.

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