Kaffeesatz Challenge

Deutschlands Kaffeeverbrauch steigt und steigt. So sollte man auch über eine sinnvolle Weiterverwendung des Kaffeesatzes nachdenken, so das Stuttgarter Kaffee-Start Up earlybird coffee. Ab dem sechsten August ruft das Unternehmen daher zu einer Social Media Challenge zur Nachhaltigen Verwendung von Kaffee auf. Jeden Tag gibt es einen neuen Tipp, den die VerbraucherInnen zuhause ausprobieren können und dann Ihre Erfahrungen teilen dürfen.

Foto: earlybird coffee

Das Unternehmen trifft damit den Nerv der Zeit: denn Deutschlands Kaffee-Konsum hat ein Rekord-Hoch erreicht. Wie der Deutsche Kaffeeverband am Freitag vermeldete, stieg der Pro Kopf-Verbrauch auf im zweiten Quartal 2022 auf durchschnittlich 3,8 Tassen pro Tag und Bundesbürger – 2021 waren es 3,6 Tassen. Und mehr Kaffeekonsum bedeutet auch ein Mehr an Kaffeesatz – den es sinnvoll zu nutzen gilt. 

„Verwenden statt verschwenden” lautet die Kreativ-Challenge, zu der earlybird coffee aufruft. Die Herausforderung dabei: Kaffeesatz nicht einfach wegwerfen, sondern wiederverwerten!

„Kaffeesatz wird nach dem Brühen der täglichen Tasse Kaffee häufig einfach weggeworfen. Dabei erweist er sich als äußert nützliches Produkt“, so die earlybird coffee-Geschäftsführer Merlin und Emanuel. „Egal, ob im Haushalt, im Garten oder in der Beautyroutine – er kann vielseitig weiterverwendet werden und ist viel zu schade, um ihn einfach zu entsorgen.“

Genau deshalb veröffentlicht earlybird coffee auf dem eigenen Instagram-Kanal jeden Tag vom 6.-12. August eine neue Challenge-Aufgabe und damit eine weitere Verwendungsmöglichkeit von Kaffeesatz. Alle Kaffeegenuss-Fans können sich dann zu Hause selbst ausprobieren und ihre persönlichen Ergebnisse mit der Community teilen. Auch das earlybird coffee-Team wird selbstverständlich an der Challenge teilnehmen. „Lasst uns gemeinsam eine große Sammlung an Verwendungsmöglichkeiten von Kaffeesatz austesten und zusammentragen. Eure Entdeckungen teilen wir natürlich auf unseren Kanälen.“

Auf www.earlybird-coffee.de soll auf diese Weise ein umfangreiches Nachschlagewerk dazu entstehen, wie vielfältig und nützlich Kaffeesatz im Alltag sein kann. Egal, ob als Pflanzendünger, im Kühlschrank gegen schlechte Gerüche, als Reinigungsmittel, Haarwachstums-Booster, gegen Augenringe oder als Peeling – kaum jemand weiß, wie hochwirksam und vielseitig verwendbar Kaffeesatz eigentlich ist. Bis jetzt.

close
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.