Video-Interview in der Weinbar Futtatini in Saint Cyr-sur-mer

Schauen Sie hier unser Interview mit dem Sommelier Julien le Jamtel in der Vinothek Futtattini in Saint Cyr-sur-mer, Provence, Frankreich in der Weinregion Bandol.

Julien liebt die Weine seiner Heimat und gerade ein neues Projekt begonnen, nämlich eine Weinbar, in welcher man Weine aus dem Bandol und der umliegenden Weinregionen verkosten aber auch kaufen kann. Dazu gibt es kleine Speisen wie Käse, Schinken, Pasten und Salami. Gerade im Sommer ist es hier sehr beliebt mit einer schön gekühlten Flasche Wein und ein paar Leckereien den Abend am Strand, der direkt hinter der Vinothek ist, ausklingen zu lassen.

Insbesondere hat er uns das Weingut Marie Bérénice ans Herz gelegt, welches im Herzen von Bandol zwischen den Ortschaften La Cadière und Castellet liegt. Die vorwiegende Rebsorte der Region Mourvèdre, welche nie sortenrein ausgebaut wird. Dazu kommt oft noch ein Anteil Grenache. Er stellt uns insbesondere den Wein Marie Bérénice, welcher nach der Tochter benannt wurde, aus dem Jahre 2020.

Die roten Bandol-Weine eignen sich auf jeden Fall zum Lagern bis zu zehn Jahren, entfalten aber auch jung getrunken schon ein großes Aroma. Der Wein, den Julien hier vorstellt, besteht zu 90% aus Mourvèdre und zu 10% aus Grenache. Besonders beeindruckend sind die Aromen der Provence, die sich im Wein wiederfinden – also die Aromen der Kräuter und der Pinienwälder. Der Wein ist sehr rund, aber nicht zu schwer.

Ein wichtiger Tipp von Julien ist, gerade bei den hohen Temperaturen, den Wein etwas herunter zu kühlen.

Herzlichen Dank Julien und viel Glück mit Deinem Projekt!

Tutti i sensi (Denise Cézanne-Güttich) im Gespräch mit Julien le Jamtel in der Weinbar Futtantini in Saint Cyr-sur-mer
close
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.