Status Quo der Weinbranche – ProWein Business Report
Die Weinindustrie steht weiterhin vor erheblichen wirtschaftlichen Herausforderungen, die durch ein verändertes Verbraucherverhalten noch verstärkt werden. Wie Unternehmen dieser Dynamik begegnen können, beleuchtet der aktuelle ProWein Business Report, der Ende 2024 von der Hochschule Geisenheim im Auftrag der ProWein erstellt wurde. Der Bericht gibt einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Trends und Herausforderungen der Branche und zeigt auf, wie sich Produzenten und Händler an die neuen Gegebenheiten anpassen können. Im Mittelpunkt stehen dabei innovative Lösungen, die den Weinhandel dabei unterstützen sollen, auf die sich wandelnden Wünsche der Konsumenten einzugehen und die Wettbewerbsfähigkeit der Branche langfristig zu sichern.

Im Auftrag der ProWein befragte die Hochschule Geisenheim Ende 2024 zum achten Mal in Folge über 1.300 Expertinnen und Experten aus mehr als 30 Ländern zur allgemeinen Lage der Branche. Zum Panel gehören Weinproduzenten aus den wichtigsten Weinbauregionen in Europa und Übersee, Exporteure, Importeure, spezialisierte Weinhändler und Vertreter aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und Catering.
„Die Weinindustrie steht an einem wichtigen Wendepunkt. Zwar scheinen die schlimmsten Auswirkungen der steigenden Kosten für die Erzeuger in den meisten Ländern überwunden zu sein. Doch nun stehen Produzenten und der Weinhandel vor der Herausforderung, sich auf die sich schnell ändernden Verbraucherpräferenzen einzustellen“, erklärt Prof. Simone Loose, Leiterin des Instituts für Wein- und Getränkewirtschaft an der Hochschule Geisenheim. Sie verweist auf eine entscheidende Erkenntnis des ProWein Business Reports: „Die Entwicklung neuer Produkte und innovativer Kommunikationsstrategien wird ausschlaggebend dafür sein, dass Wein gegenüber anderen Getränken wettbewerbsfähig bleibt. Für die Wertschöpfung des Sektors ist es wichtig, den Verbrauchern von heute und der nächsten Generation weiterhin die Vorteile von Premiumprodukten zu vermitteln.“
Die detaillierten Ergebnisse des ProWein Business Reports sind auf der Homepage der ProWein unter https://www.prowein.de/de/Media_News/Magazin/ProWein_Business_Report einsehbar.
ProSpirits Report und ProWein Business Forum
Die Hochschule Geisenheim hat zum ersten Mal im Auftrag der ProWein und der ProSpirits eine separate Befragung für den Spirituosenbereich durchgeführt. Die erste ProSpirits Business Survey mit den wichtigsten Branchenergebnissen wird im Februar veröffentlicht. Eine Präsentation der Ergebnisse ist außerdem auf der ProWein innerhalb des neuen Business Forums in Halle 16 geplant. Darüber hinaus werden im Business Forum, das an allen drei Tagen während der ProWein in Düsseldorf stattfindet, weitere Branchenthemen aus dem ProWein Business Report behandelt.
Im weiteren Verlauf des Jahres sind zusätzliche ProWine Business Reports aus Shanghai, Singapur, Hongkong und São Paulo geplant. Sie liefern wertvolle Einblicke in die zukünftige Entwicklung der Weinmärkte in Asien und Südamerika. „Wir freuen uns darauf, diese globalen Marktperspektiven im Laufe des Jahres zu teilen und der Branche somit weitere wichtige Informationen an die Hand geben können. Gerade in solche herausfordernden Zeiten ist es immens wichtig, so viel Unterstützung wie möglich zu geben“, so Peter Schmitz, Director der ProWein.
Weitere Informationen und Tickets unter www.prowein.de.