Wein

Die neue Penfolds Kollektion

Jedes Jahr warten viele Fans auf die neue Auswahl des Chief Winemakers Peter Gago und seinem Team. Denn die Penfolds Kollektion umfasst seit langem nicht mehr nur australische Weine, Sonder auch Weine aus Napa Valley, Bordeaux und sogar Yunnan in China. Achtundzwanzig Weine haben es in die 2023iger Auswahl geschafft.

Die 2023iger Penfolds Kollektion – Foto: Penfolds

Jeder Wein hat eine unverwechselbare Persönlichkeit. Den Icon-Weinen dieser Kollektion gilt ganz besondere Aufmerksamkeit, denn hier handelt es sich um rare Gewächse aus Australien, Kalifornien, Frankreich und jetzt auch ganz neu China – unterschiedlich in Herkunft und Charakter, aber alle geprägt vom Stil des Hauses Penfolds. Sie tragen den berühmten roten Penfolds-Schriftzug und stehen damit für eine Qualitäts-Philosophie, die unabhängig von Region und Terroir höchste Spitzenleistungen und gleichzeitig das Bewahren der Weinbautraditionen verspricht.

Barossa Valley in Australien, Napa Valley in Kalifornien, Bordeaux in Frankreich und Yunnan in China – aus diesen renommierten Weinbauregionen stammen die Weine der Penfolds Kollektion 2023. Sie vereinen das Potenzial einiger der besten Weinlagen der Welt mit dem innovativen Geist von Penfolds.

Bin 707 Cabernet Sauvignon 2021: Die begehrte Wein-Ikone aus der Region Coonawarra beeindruckt in diesem Jahr durch besondere Eleganz und Dichte. Der Jahrgang 2021 gilt bereits jetzt als absoluter Ausnahme-Jahrgang.

Zum ersten Mal mit dabei: Bin 21 Barossa Valley Grenache 2022. Grenache hat im Barossa Valley lange Tradition und wird von Penfolds seit 2002 als Cellar Reserve abgefüllt. Nach 21 Jahren wird er nun in die Penfolds Kollektion aufgenommen.

Penfolds II Cabernet Sauvignon Merlot MV: Zum zweiten Mal produziert Penfolds diesen Wein in Partnerschaft mit einem der angesehensten Weinhäuser in Bordeaux, Dourthe. Merlot aus der Region Bordeaux wird mit Cabernet Sauvignon aus Südaustralien vermählt – ein sehr eigenständiger Wein mit dunkler Würze und großzügigem Bukett.

Nord und Süd finden sich auch im Quantum 2019 vereint: Cabernet Sauvignon aus dem Napa Valley in Kalifornien bildet zusammen mit rassigem Shiraz aus Südaustralien eine Cuvée von anspruchsvoller Vielschichtigkeit. Der Wein braucht Zeit zum Reifen, deshalb wird jetzt erst der Jahrgang 2019 auf den Markt gebracht.

Penfolds Oakville Napa Valley Cabernet Sauvignon 2020 die Trauben für diesen Wein stammen ebenfalls aus Kalifornien, und zwar aus einer erstklassigen Einzellage, dem Gamble Ranch Vineyard, Block 13A, in Oakville.

Die Penfolds Kollektion ist seit langem so etwas wie ein Schaufenster, in dem sich der einzigartige Stil des Hauses präsentiert – ein Stil, der sich beständig weiterentwickelt und inzwischen in einem globalen Kontext die Weinwelt prägt. Chief Winemaker Peter Gago verweist mit Stolz auf das Zusammenspiel von Tradition und Innovation bei Penfolds: „Das Penfolds Winemaking Team genießt die Möglichkeit, über zwei Hemisphären und zahlreiche Zeitzonen hinweg zu arbeiten, und zwar mit gleichgesinnten Menschen und unterschiedlichen Weinbaukulturen. Wir definieren auf diese Weise neu, was es bedeutet, Grenzen zu überschreiten“.

Innovation und Experimentierfreude

Seit fast zwei Jahrhunderten sind Experimente eine wichtige Triebfeder für viele neue Penfolds-Kreationen. Experimentelle Weine waren ursprünglich unter anderem Grange (erster Versuch 1951), Yattarna oder Red Winemaking Trial 798 (RWT) Barossa Valley Shiraz – um nur einige zu nennen. 

Diese Neugierde und Experimentierfreudigkeit setzt sich fort: Im Juli 2023 brachte Penfolds erstmals einen Wein aus China auf den Markt. Penfolds Winemaking Trial 521 Cabernet Sauvignon Marselan 2021 kombiniert Cabernet Sauvignon aus der Umgebung der Stadt Shangri-la in der Provinz Yunnan mit Marselan aus Ningxia. Wie bei allen Versuchsprogrammen ist die Erstauflage klein und wird nur eine begrenzte Verbreitung haben. Die beiden chinesischen Weinregionen bieten aber viel Potenzial. Die Beziehungen von Penfolds zu China begannen vor vielen Jahren und halten bis heute an.

Top-Weine aus Australien – aktuelle Jahrgänge

Mit dem Grange 2019 kommt der 69. Jahrgang dieser Weinlegende auf den Markt. Peter Gago ist zuversichtlich, dass der Wein ähnlich enthusiastisch aufgenommen werden wird wie die Jahrgänge davor: „Er setzt damit einen großartigen Lauf fort, den dieser Wein im zweiten Jahrzehnt des neuen Jahrhunderts vorweisen kann – 2010, 2012, 2016 und 2018 waren durchwegs große Jahre“. Wird er sich womöglich in die Serie der Neuner-Jahrgänge einreihen? Gago: „Die Jahrgänge 1989, 1999 und 2009 werden allgemein als Grange-“Schläfer” angesehen, die sich sehr langsam entwickelten. Urteilen wir also nicht voreilig über den 2019er.“

Ebenfalls erhältlich ist nun auch der Bin 707 2021. Wie Gago meint, wird er „diejenigen ansprechen, die den letzten Bin 707 aus dem Jahrgang 2019er, verpasst haben“. Tatsächlich gab es 2020 keinen Bin 707, so wie auch in den Jahren 2011 und 2017.

Penfolds in Bordeaux

Das französische Portfolio von Penfolds entwickelt sich weiter, die Allianz mit Dourthe trägt Früchte. Für Penfolds II Cabernet Sauvignon Merlot MV wurde Merlot aus der viel gelobten Bordeaux-Ernte 2020 ausgewählt, der eine wunderbar harmonische Verbindung mit den reifen, tiefdunklen Cabernet Sauvignon 2021 aus einigen der besten Weinberge Südaustraliens eingeht.

Ein Experiment, das im Vorjahr gestartet wurde, geht in die Verlängerung: FWT 585 Cabernet Merlot Petit Verdot 2020. Es handelt sich um drei Rebsorten vom linken Ufer in Bordeaux, die eine charaktervolle, sehr eigenständige Cuvée ergeben. Damit dieser Wein entstehen konnte, stellte Penfolds in den vergangenen Jahren zahlreiche Versuche mit unterschiedlichen Cuvées der Region Bordeaux an, die penibel verkostet und bewertet wurden.

Kalifornische Versuchung

Schon vor über 30 Jahren hatten Experten aus dem Hause Penfolds begonnen, kalifornische Böden zu erkunden. Nach langen Untersuchungen entstanden daraus die Projekte, die bis heute Bestand haben. Neben dem 2019er Quantum umfasst die aktuelle Kollektion 2020 Bin 149 Cabernet Sauvignon, Bin 704 Cabernet Sauvignon, Bin 600 Cabernet Shiraz und einen neuen Einzellagen-Cabernet Sauvignon 2020 aus Oakville.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.