NewsVerbraucher

Nachhaltige Ernährung versus steigende Preise

Dr. Ophelia Frick ist parlamentarische Staatssekretärin beim BMEL. Sie erörterte am zehnten März gemeinsam mit der Land- und Ernährungswirtschaft, Wissenschaft, Handel, Zivilgesellschaft und Verbrauchern Themen wie die Herstellungskosten von Lebensmitteln und ob die Preise die an den Kassen des Einzelhandels gezahlt werden, diese wirklich abbilden.


So Dr. Ophelia Nick: „Die wahren Kosten unserer Lebensmittel sind längst nicht die, die an der Supermarktkasse angezeigt werden. Wir müssen uns hier ehrlicher machen und Ernährungssysteme in ihrer Ganzheit betrachten. Dabei müssen auch die Auswirkungen der Produktion auf die Umwelt berücksichtigt werden. Nur wenn alle Kosten eingepreist werden, kommen wir zu mehr Tierwohl in Ställen, weniger Pestiziden auf den Äckern und somit zu einer resilienten Umwelt und mehr Artenvielfalt.“

Kohlköpfe – Foto: Tutti i sensi

Die tatsächlichen Kosten eines Produkts werden mit dem sogenannten True Cost Accounting (TCA) ermittelt. Hierbei werden externe Kosten mittels einer Kostenrechnung unter Berücksichtigung der verursachten gesamtgesellschaftlichen Kosten in den Produktpreis eingerechnet. Neben den direkten Produktionskosten werden somit auch die ökologischen und sozialen Folgekosten einbezogen.

Die Veranstaltung war Teil eines längerfristigen Dialogprozesses zum UN Food Systems Summit 2021, den das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Juni 2021 startete und der seit Anfang des Jahres unter dem Titel „Gemeinsam nachhaltig ernähren“ mit mehreren Veranstaltungen und der interaktiven Dialogplattform www.ble-live.de fortgeführt wird. Auf der Plattform haben alle Akteure die Möglichkeit, sich direkt zu vernetzen und Lösungen für nachhaltige Ernährungssysteme in Deutschland auch vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen gemeinsam zu entwickeln. Damit soll auch die Arbeit an dem nationalen Weg zu nachhaltigen Ernährungssystemen (National Pathway) weitergeführt und ein Beitrag zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt werden.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.