Pionier – das erste glutenfreie Pilsener nach dem deutschen Reinheitsgebot

Andreas Ludwig ist passionierter Brauer. Ein Thema beschäftigte ihn jedoch intensiver als alle anderen: Lebensmittelunverträglichkeiten, die er aus dem engsten Familienkreis kennt.

Und dabei insbesondere der Genuss eines perfekt nach dem Reinheitsgebot gebrauten Bieres, der allen verwehrt bleibt, die sich glutenfrei ernähren müssen oder wollen. Wie einem seiner Freunde. Doch Andreas Ludwig ist einer, der nicht aufgibt, wenn ihn der Ehrgeiz erst einmal gepackt hat. Einer, der so lange eine Lösung sucht, bis er sie gefunden hat.

Eine hartnäckige Suche, die ihn bis nach Australien führte. Hier fand er eine neue Braugerste, mit der ein glutenfreies Pilsener nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut werden kann, das auch noch schmeckt. Das schönste Kompliment aber war das Lächeln seines Freundes nach dem ersten Schluck. Und weil so glutenfreie Ernährung und ein nach dem Reinheitsgebot gebrautes leckeres glutenfreies Bier doch noch Freunde wurden, um das Leben vieler Menschen noch genussvoller zu machen, und damit viel Pioniergeist in jeder Flasche steckte, nannte er es genau so: Pionier.

Hier gibt es noch mehr Infos über Pionier Pilsener.