News

Bauckhof gewinnt mehrfach bei den Free From Food Awards 2017

Hot Hafer Apfel-Zimt, Käsekuchen, Brownies, Glutenfreie Haferburger und Haferbrot wurden ausgezeichnet

Gleich fünf Produkte der Marke Bauckhof wurden am Samstag, 17. Juni 2017, mit dem Free From Food Award 2017 prämiert. Die Verleihung fand im Rahmen der dritten Allergy & Free From Show in Berlin statt, einer Messe für Menschen mit Allergien und Unverträglichkeiten.

Foto Produkte: Bauck GmbH

In einer Blindverkostung überzeugten die glutenfreien Bauckhof-Produkte Hot Hafer Apfel-Zimt sowie Käsekuchen die 25-köpfige international besetzte Jury als Gesamtsieger in der jeweiligen Produkt-Kategorie. Weitere Auszeichnungen der Jury gab es für die Bauckhof-Produkte Brownies und Glutenfreie Haferburger („Sehr empfehlenswert“) sowie für Glutenfreies Haferbrot („Empfehlenswert“). Insgesamt standen der Jury nahezu 100 Produkte in 12 Kategorien zur Auswahl. Um für den Free From Food Award berücksichtigt zu werden, mussten die Produkte frei von mindestens einem Hauptallergen und in Deutschland erhältlich sein. Sie sollten nicht nur in Optik, Konsistenz, Geruch und Geschmack überzeugen, sondern auch einen nützlichen Zweck für Menschen mit Lebensmittelallergien erfüllen.
Glutenfreie und vegane Vielfalt in Demeter- und Bio-Qualität

„Ich nehme diese Auszeichnungen stellvertretend für mehr als 150 Kollegen entgegen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir eine so gute Qualität nur erreichen, weil alle Abteilungen, von der Haustechnik und der Produktion bis zur Produktentwicklung und dem Vertrieb so gut zusammenarbeiten“, so Eva-Maria Mittelstädt vom Bauckhof Marketing-Team, die die Preise entgegen genommen hat.

Bei den zwei Gewinnern von Bauckhof handelt es sich um glutenfreie Produkte in Bio-Qualität. Der in der Kategorie „Müsli und Müsliriegel“ prämierte Hot Hafer Apfel-Zimt gehört zudem zu den ersten glutenfreien Haferprodukten mit Demeter-Label, dem strengsten und nachhaltigsten ökologischen Anbau- und Herstellerverband. Um den Hafer frei von Verunreinigungen anzubauen und zu transportieren, hat Bauckhof Naturkost mit mehreren Demeter-Landwirten aus Norddeutschland ein besonderes Programm erarbeitet. Für Zöliakie-Betroffene stellen die glutenfreien Haferprodukte eine wertvolle Ergänzung in der Ernährung dar.

In der Kategorie „Kuchen & Kekse“ hat sich die Jury gleich für zwei Bauckhof-Produkte entschieden: „Der schnelle Käsekuchen“ ist der Gewinner und gelingt klassisch mit Ei und Quark, aber auch vegan mit Sojajoghurt. Beide Varianten stehen direkt auf der Verpackung und nehmen sich nichts in puncto Geschmack. Das hob Chef-Jurorin Bea Schulz bei der Preisverleihung als besonderes Plus hervor. Den zweiten Platz mit der Auszeichnung „Sehr empfehlenswert“ belegte ein echter Klassiker aus dem glutenfreiem Bauckhof-Sortiment: die Brownies.

In der Kategorie „Herzhafte Snacks“ lobte die Jury die glutenfreien Haferburger von Bauckhof als „Sehr empfehlenswert“. Und auch das fünfte prämierte Bauckhof-Produkt war eines mit glutenfreiem Hafer, was die bemerkenswerte Kompetenz des Naturkostherstellers aus Niedersachsen in diesem Bereich herausstellt. Die beliebte glutenfreie Brotbackmischung für Haferbrot erhielt in der Kategorie „Brot und Brotbackmischungen“ das Prädikat „Empfehlenswert“.

Die Free From Food Awards
Die Free From Food Awards wurden 2008 von FoodsMatter ins Leben gerufen, um Innovationen im Bereich der „Frei von“-Nahrung zu beschleunigen. Die Awards sind unabhängig und finanzieren sich ausschließlich durch Sponsoring und Anmeldegebühren.

Über Bauckhof Naturkost
Die Bauck GmbH ist 1969 als einer der Pioniere unter den Naturkostherstellern aus den drei biologisch-dynamisch wirtschaftenden Bauckhöfen hervorgegangen. Ursprünglich als Firma für die Vermarktung von Demeter-Erzeugnissen gegründet, stellt das Unternehmen heute unter der Marke Bauckhof Demeter- und Bio-Produkte wie Mehle, Müslis und Backmischungen her. Seit 2006 stellt Bauckhof kontrolliert glutenfreie Produkte her. Noch heute ist es Ziel der Bauck GmbH, die biologische und biologisch-dynamische Landwirtschaft zu fördern.

Fotohinweis Produkte: Bauck GmbH

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.