FrühlingskücheSpirituosen

Der Geist des Spargels – Piekfeine Brände

Spargel wird in immer mehr Variationen zubereitet: Klassisch lang gekocht, als Suppe, im Salat oder auch auf dem Grill. Aber einige Fans haben für sich auch schon den Spargelgeist für sich entdeckt. Nun bietet die Brennerei Piekfeine Brände eine limitierte Auflage der Spirituose an. Pünktlich zur Spargelsaison.

Spargelgeist von Piekfeine Brände - Foto: Piekfeine Brände
Spargelgeist von Piekfeine Brände – Foto: Piekfeine Brände

Experimentierfreudig ist Birgitta Schulze van Loon auf jeden Fall. Neben Geisten aus Roter Beete oder Sellerie, verarbeitet die Inhaberin der Bremer Traditionsbrennerei auch Spargel zu einer hochwertigen Spirituose. „Geplant war der Spargelgeist nicht“, sagt sie. „Ein reines Zufallsprodukt, welches 2019 in einem Brenner-Workshop zur Spargelsaison entstand.“ Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften sich an kleinen Tischdestillen unter anderem an dem Edelgemüse versuchen. Mit Erfolg: Das Ergebnis war ein feines wohlschmeckendes Destillat, welches gleich in der großen Brennblase weiter produziert wurde.

 Warum ein Geist und kein Brand?

Aus Spargel oder anderen Gemüsen, die keinen Zucker enthalten, kann kein Brand hergestellt werden. Ohne Zucker kann kein Vergärungsprozess stattfinden. Aber ein Geist ist möglich: Er entsteht, indem frisch gestochene und ungeschälte Spargelspitzen in Neutralalkohol mazeriert werden und nach kurzer Zeit langsam destillieren. So wird aus Spargel ein piekfeiner Tropfen.

Spargelgeist-Fans können sich in diesem Jahr auf einen besonderen Genuss freuen: Das Destillat durfte bereits zwei Jahre reifen und ist damit geschmacklich besonders rund und mild.

Der Spargelgeist ist je nach Gebindegröße ab 9.00 Euro erhältlich.

Weitere Informationen unter: http://www.br-piekfeinebraende.de/

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.