Einfach lecker – Bug Break Energieriegel mit gerösteten Buffalowürmern

Folke Damman von Snack Insects hat sich schon 2012 durch einen Bericht über das Potential von Speiseinsekten inspirieren lassen. Darauf folgten viele Kostproben und Rezept-Experimente in der eigenen Küche. Er war schließlich nicht nur vom Geschmack sondern auch von der Nachhaltigkeit bei der Produktion von Insekten überzeugt. Sie schonen nicht nur Ressourcen, sondern sind eine gesunde Eiweißquelle.

Tutti i sensi Verkostung - Bug Break Energieriegel mit gerösteten Buffalowürmern - Foto: Tutti i sensi
Tutti i sensi Verkostung – Bug Break Energieriegel mit gerösteten Buffalowürmern – Foto: Tutti i sensi

Mittlerweile verkauf Snack Insects über viele verschiedene Kanäle und klärt in Insekten-Kochkursen und Veranstaltungen über Insekten als Nahrungsmittel auf. Wir haben Folke Damman auf einer Genussmesse in Bremen kennengelernt.

Jetzt kamen wir in den Genuss einiger Neuentwicklungen, die wir Ihnen vorstellen wollen.

Der Bug Break Energieriegel im Tutti i sensi Test

Der Riegel sieht wie ein Müsliriegel aus. Natürlich sieht man die Buffalowürmer. Er ist in Ecken unterteilt, wie eine Schokolade, so dass er schön portioniert werden kann.

Er riecht angenehm würzig und nussig. Im Mund ist der würzige Eigengeschmack der Würmer ist vernehmbar und in der Mischung mit dem Sesam und den Mandeln und er Karamellhülle sehr angenehm.  Die Konsistenz des Riegels ist etwas lockerer und luftiger als von einem Standard-Nuss-Riegel.

Unser Fazit: Sehr lecker und zu empfehlen.

Der Link zu Snack Insects: Essbare Insekten zum Kochen & Essen – Snack-Insects Shop
Der einzelne Brug Breaks kostet derzeit 2,99 Euro, es gibt sie auch im 4er Pak für 9,99 €.

Der Energieriegel wird durch die Zugabe von Buffalowürmern zum Powerriegel mit einem Proteingehalt von knapp 15%. Die gefriergetrockneten Buffalowürmer werden zusammen mit Sesam und Mandeln vermischt und in einem knusprigen Karamellmantel aus Isomaltulose zu einem Riegel gebacken. Durch die Verwendung von Isomaltulose (eine Glukose- und Fruktosequelle) sind die Bug-Break Riegel nicht zu süß und geben dem Körper über einen längeren Zeitraum Energie*. Somit ist unser Insektenriegel der ideale Begleiter für Sportbegeisterte, Outdoorfans und Fitnessfreaks.

Zutaten: Isomaltulose, Sesam: 38%, Mandeln gewürfelt: 12%, Buffalowürmer (Alphitobius diaperinus) gefriergetrocknet: 10%.

close
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.