Verbraucher

Weihnachtsausgaben besser stemmen – Haushaltsbuch hilft bei der Finanzplanung

Ein Tipp der Verbraucherzentrale Hamburg: Haushaltsbuch zur Ausgabenkontrolle bestellen oder im Download ausdrucken.

Weihnachtsgeschenke und Familienfeiern machen gerade den Dezember in vielen Haushalten zu einem teuren Monat. Am besten stemmen lassen sich diese Ausgaben, wenn das ganze Jahr über vorgesorgt und monatlich etwas zurückgelegt wird. Verbraucher, die Hilfe beim Aufstellen des persönlichen Sparplans benötigen und nicht in die roten Zahlen rutschen wollen, sind mit dem neu aufgelegten “Haushaltsbuch” der Verbraucherzentrale gut beraten.

Mit dem Ringbuch zum Ausfüllen können sich Verbraucher zunächst einen klaren und vollständigen Überblick über alle Einnahmen und Ausgaben verschaffen. Für jede Woche und jeden Monat wird erfasst, wohin das Geld fließt. So wird sichtbar, welche Lebensbereiche hohe Kosten verursachen und wo vielleicht noch Spielraum für Einsparungen ist. Gleichbleibende Posten wie Kreditraten, Miete und Zahlungen für Versicherungen werden dabei ebenso dokumentiert wie veränderliche Ausgaben, zum Beispiel fürs Smartphone oder den Lebensmitteleinkauf. Obendrein helfen zahlreiche nützliche Tipps zum Sparen dabei, die Haushaltskasse direkt zu entlasten.

Das “Haushaltsbuch” im DIN-A4-Format hat 100 Seiten kann für 7,90 Euro beim Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg direkt bestellt werden. Weitere Monats- und Wochenübersichten zum Ausdrucken und Ausfüllen stehen kostenlos zum Download bereit.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen