Craft Beer TastingNewsProdukttest

Craft Beer Tasting – Dolden Summer Sud, Dolden Sud und Dolden Dark

Nachdem wir mit dem Emmerbier von Riedenburger den Einstieg in unsere Craft Beer Verkostung gemacht haben, gab es drei weitere Biere der Bioland-zertifizierten Brauerei zu Verkosten.

Dolden Summer Sud

Schon das Etikett mit der stilisierten Sonne verspricht sommerliche Gefühle. 4,2% Alkhol sprechen ebenso dafür. Weitere Details auf der Flasche: Nach deutschen Reinheitsgebot und mit Bavarian Hopfen und Smaragd Cascade Hopfen sowie Mandarina Bavaria und Spalter Selekt gebraut.

Das Dolden Summer Sud präsentiert einen kräftigen Schaum, der gut am Glas haftet. Hellgelb ist die Farbe.

Sommer-Feeling kommt schon beim Schnüffeln auf: Sehr Fruchtige Aromen, fast schon wie Limette sind zu riechen.

Leicht und frisch kommt das Bier daher und hinterlässt einen feinherben Nachhall.

Unser Fazit: Ein leichtes Bier für den Summer oder zum Erfrischen.

Dolden Sud

Der Elefant steht für Indien. Und damit für ein Bier nach IPA (India Pale Ale) Tradition. 6,5  Alkohol, 55 Internationale Bitter Units. Verwendet wurden Gersten- und Emmermalz und Riedeburger Dolden.

Im Glast zeigt sich das Dolden Sud leicht opal und Gelb mit kräftigem Schaum.

In der Nase sehr hopfenaromatisch  aber auch frisch nach Zitrone duftend. Frisches Heu kommt als Assoziation auf.

Im Antrunk schon leicht und lebendig im Mund. Der Nachtrunk ist feinbitter.

Typisches IPA-Bier, das für unseren Geschmack noch etwas hopfiger sein könnte.

Dolden Dark

Der Mond steht für das dunkle Bier in dieser Serie. Dem englischen Hafenkneipen-Porter-Stil nachempfunden greift der Braumeister mit 6,9 % Alkohol hier etwas höher. Gersten- und Emmermalz sind in der Verwendung – über die Hopfensorten wird uns auf der Flasche nichts verraten. Die Bitterunits stehen bei 28 Punkten.

Der Schaum ist sahnig weiß. Die Farbe wie zu erwarten schwarz wie die Nacht!

Salmiak und Lakritz sind die hervorstechenden Duftnoten.

Der erst Eindruck am Gaumen ist malzaromatisch und sehr würzig. Rezent auf der Zunge. Im Nachtrunk hält der kräftige Geschmack lange. Auch die Salmiak und Lakriz-Aromen hallen lange nach.

Dunkel-Bier-Liebhaber werden hier glücklich!

Zum Riedenburger Brauhaus Shop.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen