News

Spitzenweine des Ahrtals sind prämiert – Ahrwein des Jahres 2015

In gewohnt konzentrierter Atmosphäre des International Wine Institute bewerteten fünf Wein-Experten bereits im Juni die Spitzenqualitäten des Ahrtals in sechs Kategorien. Aus den umfangreichen Verkostungen resultierten die Preisträger, die nun in den modernen Räumen der Kreissparkasse Ahrweiler zum vierten Mal ausgezeichnet wurden. Mit 86 Anstellungen spiegelten die Weine das Rebsorten- und Qualitätsspektrum des Ahrtals wider. Dem neutralen und unabhängigen Wettbewerb stellten sich 23 selbstvermarktende Ahrwinzer und eine Genossenschaft.

Spätburgunder ist im Ahrtal die am meisten angebaute Rebsorte und eine der weltweit am meisten geschätzten roten Sorten. Das International Wine Institute (IWI) und die Kreissparkasse Ahrweiler (KSK) kürten die besten Erzeugnisse aus der noblen Sorte in den Kategorien „Kultwein“ „Premiumwein“ und „Klassiker“. Außerdem wurden die Sonderpreise in den Kategorien „Bester gereifter Spätburgunder “, „Bester Blanc de Noir“ und „Bester Frühburgunder“ vergeben. Strenge Anforderungen wurden in jeder Kategorie an die Weine gestellt. Neben den sensorischen Eigenschaften waren zum Beispiel Ausbaumethode, Ertragsgrenzen und analytische Werte vorgeschrieben. Der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ ist ferner vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten nach § 30 der Weinordnung zugelassen und verpflichtet die Organisatoren zur neutralen und rückverfolgbaren Bewertung aller Spitzenweine.

Wine Institute auf die erstklassigen Ahr-Spätburgunder national und international hinweisen. Das Preis-Genuss-Verhältnis ist weltweit betrachtet sehr gut. Den Weinabsatz in der Region zu fördern und auf die Kulturregion mit ihren vielen Facetten und Freizeitangeboten
aufmerksam zu machen ist das Ziel dieses Wein-Wettbe-werbes“, so Dieter Zimmermann, Ideengeber und Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Ahrweiler.

Der Landrat des Kreises Ahrweiler und Verwaltungsrats-vorsitzende der KSK, Dr. Jürgen Pföhler, zeigte sich stolz auf die Winzer des Ahrtals: „Der Wein ist ein wichtiger Botschafter und bedeutender Wirtschaftsfaktor für unsere Region. Der Wettbewerb ist ein Beleg für die Innovationskraft vor Ort und daher von großer Bedeutung. Denn die Vorreiterrolle, die dieser Weinpreis einnimmt, eröffnet unseren Winzern gute Chancen zur überregionalen Positionierung.“

Die Jury bestand aus international erfahrenen Verkostern und liest sich wie das „Who is Who“ der deutschen Weinszene: Prüfungsvorsitzender ist Carsten Henn, Autor und stellvertretender Chefredakteur des Gault Millau, Caro Maurer (MW), Journalistin, Christina Fischer, bekannte Sommelière aus Köln, Christoph Dirksen, bekannter Weinhändler aus Bonn, Steffen Schindler, Marketingdirektor des Deutschen Weininstitutes, und Volker Danko, bekannter Weineinzelhändler aus dem Ahrtal.

Bewertet wurde in den Kategorien: „Klassiker“ für traditionelle Weine mit sehr gutem Preis-Genuss-Verhältnis, „Premiumwein“ für Weine mit höchster Qualität und „Kultwein“ für Spätburgunder von großem internationalem Format. Hohe Maßstäbe wurden bei den 54 Anstellungen angelegt, wollte man doch eine Vergleichbarkeit zu anderen nationalen Wettbewerben vermeiden und internationale Standards der Bewertung zugrunde legen. 32 Weine wurden bei den Sonderpreisen angestellt. Mit den Sonderpreisen reagiert das International Wine Institute auf die Nachfrage des Marktes und zeigt so nationale Trends auf.

Der unterhaltsame Abend bot eine Show im Rahmen einer Oskar-Verleihung. Neben den formellen Ansprachen der Organisatoren und von Landrat Dr. Jürgen Pföhler stellten die Jurymitglieder die Siegerweine vor und die geladenen Gäste hatten die Möglichkeit die erlesenen Erzeugnisse zu verkosten. Für das aktualisierte Erscheinungsbild der Urkunden, die Siegersiegel, den Internetauftritt und die Siegerbroschüre zeichnete die Bad Neuenahr-Ahrweiler Agentur für strategisches Marketing und Kommunikation shapefruit AG verantwortlich.

Die Siegerweine:

Siegerwein Ahrwein des Jahres 2015 in der Kategorie „KULTWEIN“
2013 Rosenthal GG Spätburgunder, Weingut Adeneuer, Bad Neuenahr-Ahrweiler
Zweiter Sieger: 2013 Spätburgunder Alte Reben, Weingut Stodden, Rech
Dritter Sieger: 2013 Heimersheimer Burggarten B52 Spätburgunder GG Weingut Nelles, Heimersheim

Siegerwein Ahrwein des Jahres 2015 in der Kategorie „PREMIUMWEIN”
2012 Heimersheimer Spätburgunder Weingut Burggarten; Heppingen
Zweiter Sieger: 2013 Ahrweiler Rosenthal Spätburgunder Primus F, Weingut Franz Coels, Bad Neuenahr- Ahrweiler
Dritter Sieger: 2012 Walporzheimer Kräuterberg Spätburgunder, Weingut Kriechel, Walporzheim

Siegerwein Ahrwein des Jahres 2015 in der Kategorie “KLASSIKER”
2013 Grand Max Ahr Spätburgunder, Weingut Max Schell, Rech
Zweiter Sieger: 2014 AHR Spätburgunder Classic, Weingut Burggarten, Heimersheim
Dritter Sieger: 2013 Spätburgunder Vulkangestein, Weingut Burggarten, Heimersheim

 

Siegerwein Sonderpreis Ahrwein des Jahres 2015  “BESTER FRÜHBURGUNDER”
2012 Neuenahrer Sonnenberg Frühburgunder, Weingut Burggarten, Heppingen
Zweiter Sieger: 2013 Frühburgunder Qualitätswein, Weingut Maibachfarm, Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dritter Sieger: 2012 Marienthaler Rosenberg Frühburgunder, Weingut Kriechel, Walporzheim

Siegerwein Sonderpreis Ahrwein des Jahres 2015 „BESTER BLANC DE NOIR”
2014 AHR Spätburgunder Blanc de Noir, Weingut Burggarten, Heppingen
Zweiter Sieger: 2014 Bellabianca Blanc de Noir, Weingut Sermann-Kreuzberg, Altenahr
Dritter Sieger: 2014 No. 1 Ahr Blanc de Noir Spätburgunder. Brogsitter’s Weingüter und Privat-Sektkellerei

Sieger Sonderpreis Ahrwein des Jahres 2015 „BESTER GEREIFTER SPÄTBURGUNDER”
2008 Sonnenberg Spätburgunder GG, Weingut H.J. Kreuzberg, Dernau
Zweiter Sieger: 2007 Heimersheimer Burggarten “R” Spätburgunder, Weingut Burggarten, Heppingen
Dritter Sieger: 2006 Silberberg Spätburgunder GG, Weingut H.J. Kreuzberg, Dernau

Zur Webseite “Ahrwein des Jahres 2015”

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen