NewsProdukttest

Verkostung: Starke Rote – Tempranillo und Rioja

Cartuja, Valladolid, Spanien

Stolze Rote aus Valladolid in Spaniens Top-Weinregion Rioja sind bei uns eingetroffen. Lesen Sie hier unsere Erfahrungen.

La Cartuja, Rioja
Compania Vinicola la Cartuja
Zaragosta

La Cartuja, Senorio de Montelviejo – Tudela de Duero (Valldolid), Tempranillo
Rubinrote Farbe im Glas. Die Primäraromen sind Kirsche und Brombeere, frische und auch gekocht. Danach kommen uns erdige Töne, leicht muffige und rauchige Noten entgegen. Im Mund ist er stark adstringierend, die Frucht bleibt aber lange im Mund. Mittlerer Abgang.
Er eignet sich bestens als Begleiter zu Fleischgerichten, iberischem Schinken, Käse und Pasteten.
Ein kräftiger, rubuster Einstiegswein.

Der erste Wein hat uns auf die kräftigen Weine eingestimmt. Weiter geht es mit zwei Crianzas. Als Crianza (von span. criar “reifen, großziehen”) werden spanische Weine mit einem Mindestalter von zwei Jahren bezeichnet, die im Anschluss zusätzlich für eine Zeit im Eichenfass gereift (Barriqueausbau) sind. Die Mindestdauer des Barriqueausbaus ist abhängig von der jeweiligen Regelung der Herkunftsbezeichnung (D.O.).

La Cartuja, Rioja Crianza 2009
Im Glas zeigt er sich im dunklen Rostrot. Die ersten Aromen in der Nase erinnern an Tomaten, dann steigen sehr rauchige Noten, rote Früchte wie Brombeeren und etwas Vanille empor. Am Gaumen sind Säure und Frucht sehr harmonisch. Und wie es sich für einen Wein dieser Güteklasse gehört, hat er einen langen Nachhall.
Empfohlene Speisen sind Gerichte aus rotem Fleisch.
Ein runder Wein, der überzeugt.

La Cartuja Rioja Crianza 2001
Der Wein präsentiert sich im Glas Rubinrot. In die Nase steigen uns erst alkoholische Noten, dann Johannisbeere, Cassis, Kirsche und später auch etwas grüne Paprika und roter Pfeffer. Im Geschmack zeigt er sich vollmundig, rund und weich. Der schöne lange Nachhall passt zu diesem ausbalancierten Wein.
Passt sehr gut zu fleischbetonten Speisen, also Wild, Braten aber auch zu Pilzen und Schinken.
Vollmundiger Wein der Spitzenklasse.

Das Weingut sucht noch Importeure in Deutschland.
Bodegas Monteviejo, S.A.
Teléfono: 0034-976 404 970
Email: silvialeal@bodegasmonteviejo.com

 

 

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen