Shop

Bitterlikör von der Pomeranze – dem „goldenen Apfel“ europäischer Fürstenhäuser

Alte Pomeranze Grafen von Hahn

Wer kennt heute noch Pomeranzen? Sie sind die Urform der Orangen. Noch vor gut 300 Jahren schmückte die damals beliebte Pflanze herrschaftliche Gärten und ihre Früchte zierten jede feine Tafel.

Der pommersche Bitterlikör, die Alte Pomeranze, geht auf die jahrhundertealte Vorliebe für Pomeranzen der Familie der Grafen Hahn, zurück, die die empfindlichen Pomeranzen über Generationen in der Orangerie des Schlosses Basedow züchtete. Hubertus (Landwirt) und Verena (Kauffrau) Graf und Gräfin Hahn von Burgsdorff stellen die Alte Pomeranze in traditioneller Weise her. Sie wird seit jeher wegen ihres einzigartigen Geschmacks genossen.

Die Manufaktur legt größten Wert auf ausgesuchte und edle Zutaten, eine monatelange Reifung in massiven Fässern und regionale Verbundenheit. Jeder Arbeitsschritt wird in liebevoller Handarbeit durchgeführt und unterliegt einer strengen Qualitätskontrolle.

Die überlieferte Rezeptur bestimmt den aufwendigen Veredelungsprozess der Pomeranzenfrucht, die dem Traditionsgetränk seinen einzigartigen würzig-herben Geschmack verleiht. Familie Graf von Hahn setzt die Pomeranzenschalen fein abgestimmt mit weiteren Gewürzen, Kräutern und Wurzeln an. Nach einem monatelangen Reifeprozess in massiven Fässern erhält die Alte Pomeranze schließlich ihr kräftiges Aroma.

Zur Familiengeschichte Graf Hahn

Im Herzen der Mecklenburger Schweiz liegt Basedow. Hier lebten seit 1337 die Grafen Hahn in 21 Generationen bis zum Herbst 1945 im Schloss Basedow. Damit entwickelte sich Basedow über sieben Jahrhunderte zum Mittelpunkt der zeitweise größten Gutsherrschaft in Mecklenburg. Der letzte Besitzer von Basedow war Friedrich Karl Graf von Hahn. Er wurde enteignet und musste Mecklenburg im Herbst 1945 verlassen.

Nach dem Mauerfall kehrte die weit verstreute Familie der Grafen Hahn in den 90er Jahren zurück und lebt auch heute noch in der Nähe von Basedow. Im Winter 2009 gründeten Hubertus und Verena Graf und Gräfin Hahn von Burgsdorff die Hahnsche Gutsmanufaktur.

Und so gelangen Sie direkt zum Pomeranzen-Shop der Grafen.

[subscribe2]

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen