NewsVerbraucher

Verbraucherzentrale Hamburg sucht „Mogelpackung des Jahres“ – Verbraucher können online abstimmen

Die Verbraucherzentrale Hamburg führt erstmals die Wahl zur „Mogelpackung des Jahres“ durch. Fünf Produkte, mit denen Hersteller ihre Kunden im Jahr 2014 besonders getäuscht haben, sind für die wenig schmeichelhafte Auszeichnung nominiert. Bis 8. Januar 2015 können Verbraucher auf der Internetseite der Verbraucherzentrale unter www.vzhh.de abstimmen, wer den Preis „Mogelpackung des Jahres“ erhalten soll.

Zur Wahl stehen „Pampers“-Windeln von Procter & Gamble, der Schokoriegel „Lion“ von Nestlé, die Käsemarke „Leerdammer“ der Bel Deutschland GmbH, die „Mittelmeerküche Gemüseideen à la Toscana“ der Iglo GmbH und „Hafertaler mit Schokolade“ des Unternehmens Continental Bakeries North Europe. Die Verbraucherzentrale hat die fünf Kandidaten aus zahlreichen Verbraucherbeschwerden im Jahr 2014 ausgewählt; vier tragen bereits den Titel „Mogelpackung des Monats“. „Die Anwärter für unsere neue Auszeichnung haben Verbraucher entweder durch eine Reduzierung der Füllmenge oder zu viel Luft in der Verpackung verärgert“, sagt Armin Valet, Lebensmittelexperte der Verbraucherzentrale Hamburg, die mit der Auslobung des Preises gezielt auf die Tricksereien im Supermarkt aufmerksam machen will.

„Die vielen, täglich bei uns eingehenden Verbraucherbeschwerden zeigen, dass es auf Seiten der Anbieter fast schon zur Routine geworden ist, höhere Preise in immer kleineren oder luftigeren Packungen zu verstecken, um gegenüber der Kundschaft preisstabil zu erscheinen“, so Valet. Seit nunmehr zehn Jahren pflegen die Hamburger Verbraucherschützer eine bundesweit einzigartige Mogelpackungsliste mit versteckten Preiserhöhungen und küren seit 2013 zudem eine „Mogelpackung des Monats“, die auf der Internetseite sowie auf der Facebook-Seite der Organisation veröffentlicht wird.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.