NewsProdukttest

Geballte Kraft vom Mosel-Schiefer – Verkostung des 2013er Kallfeltz Jahrgang

Weingut Kallfelz

“Den Mosel-Schiefer, der unserem Wein seinen Charakter und seine Kraft gibt, müssen wir auf Händen tragen.” sagt Albert Kallfelz. Fast alpin sind die Schieferhänge des Weingutes. Die Kallfelz Riesling Steillagen gehören zu den besten Weinlagen der Welt. Dazu zählt das “Herzstück”, die “Merler Königslay-Terrassen”, nahezu im Alleinbesitz, sowie die Merler Lagen “Stephansberg”, “Adler” und “Fettgarten”.

Das Weingut Kallfelz präsentiert seit vielen Jahren Rieslinge mit Substanz. Der Jahrgang 2013 war allerdings eine besondere Herausforderung. Recht früh zeichnete sich eine relativ geringe Erntemenge ab, da das Frühjahr recht kühl blieb und bei der späten Blüte Ende Juni viele Trauben stark verrieselten. Die besonders guten Lagen waren hiervon nicht so stark betroffen und konnten den Rückstand bis zum Herbst weitgehend einholen.

Im Oktober schlug dann auch noch die Botrytis zu. So musste viel Auslese durchgeführt werden und die Menge hat sich deutlich reduziert. Das Resultat sind überdurchschnittlich extraktreiche, dichte und sehr komplexe Weine. Jahrgangsbedingt liegt eine höhere Säure vor, die in den hohen Qualtitäen sehr gut eingebunden ist und in den Bsisqualitäten durch biologischen Säureabbau gut abgerundet wurden.

Wir haben uns selbst überzeugt. Hier unsere Kommentare:

Kallfelz Riesling 2013, Schoppen-Wein
In der Nase bestechen klare grüne Fruchtnoten, insbesondere Apfel, aber auch etwas Mirabelle. Die Säure ist spürbar aber recht rund und eingebunden. Der Wein kommt spritzig und leicht daher. Die Süsse harmoniert gut mit der Säure. Ein süffiger, harmonischer Schoppenwein.

Riesling Hochgewächs 2013
Wir entscheiden uns für einen Übergang zwischen heimischer – Pfirsich – und tropischer Frucht. Dazu kommen Aromen von Zimt und Nelke. Sehr mineralisch. Er prickelt leicht und zeigt schon deutlich mehr Särue als er Schoppenwein. Zudem ein deutlich längerer Nachhall. Unbedingt mit Speisen kombinieren, auch zu Käse.

Riesling Kabinett 2013
Die Farbe ist im Gegensatz zu den vorigen sehr hellen Weinen nun schon zitronengelb. Auch am Gaumen zeigt sich ein Zitrusaroma, aber auch viel Grünes, Grasiges. Dazu kommen Honig-Aromen und Blüten-Duft. Dies ist ein sehr harmonischer, runder Wein. Er ist langanhaltend weich und etwas käsig. Ein runder, ausgewogener Wein.

Riesling Spätlese trocken 2013
Auch ein Zitrus-farbiger Wein mit grasiger Note. Wir erschnüffeln auch etwas Stachelbeere und Heu. Untergründig kommen erdige aber auch süße Honig-Aromen durch. Die Säure ist gut eingebunden, die Süße gut spürbar. Im Nachhall bleibt eine leichte Bitternote. Dies ist ein Wein mit einer guten Balance zwischen Süße und Säure. Uns fällt die Umschreibung “süße” Schärfe zu diesem Wein ein.

Riesling Spätlese feinherb 2013
Schöne goldgelbe Farbe! Die Aromen-Palette des Weines ist vielschichtig und reicht von grasig grün über Pfirsich, Jasmin, süßem Honig zu dunkleren Noten wie Muskat und schwarze Johannisbeere. Im Nachhall etwas karamellig. Ein kräftiger, dichter und voller Wein. Es bleibt ein sehr komplexer Gesamteindruck.

Riesling Auslese Edelsüß 2013
Die Auslese hat eine etwas hellere Farbe als die Spätlese. Wir erschnuppern sehr erdige Aromen vermischt mit Gewürznelke, gebrannten Mandeln, Honig und gekochtem Obst. Auch ein leichtes Rosenaroma setzt sch durch. Süße und Säure sind prägnant. Der Wein ist sehr kompakt und wuchtig. Er eignet sich hervorragend zu Süßspeisen, Gänseleber oder sehr reifem Käse

Zum Weingut.
Hier können Sie Online die Preisliste anfordern.
Die Weine sind aber auch in einigen Online-Shops verfügbar, hier nur eine kleine Auswahl:
Weine vor Glück
UnserWeinladen
Fako

[subscribe2]

 

 

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen