Verkostung – Bremer Apotheke – Magenbitter mit Zwetschgenlikör von Piekfeine Brände

Bremer Apotheke, Piekfeine Brände
Bremer Apotheke, Piekfeine Brände

Birgitta Rust stellt in ihrer Manufaktur Piekfeine Brände hochwertige Edelbrände und Liköre aus Früchten, Wildfrüchten, Kräutern und Nüssen her. Wir kamen in den Genuss einer neuen Kreation, der Bremer Apotheke, einen klassischen Bremer Magenbitter (40 %) mit Zwetschgenlikör (25%).

Unsere Verkostungsnotizen:

Die Aufmachung entspricht dem noblen Anspruch von Birgitta Rust. Die Komposition kommt in einer schönen Flasche mit Fähnchen und Siegel-Verschluss sehr elegant daher.

Zuerst erschnüffeln wir die Aromen der rötlich braunen Bremer Apotheke. Sofort steigen uns feine Zwetschgen-Aromen in die Nase, erst danach kommen die Kräuter- und Bitteraromen. Am Gaumen wird es dann spannend: Zuerst überwiegt das Fruchtige, aber schon vor dem Herunterschlucken dreht sich das Erlebnis um und die Lakritz- und Bitter-Noten schlagen voll durch. Die Kräuter geben sich recht verhalten.

Unser Fazit: Da die Frucht beim Antrinken den Magenbitter-Charakter überdeckt, ist dieses Getränk auch für eigentlich Magenbitter-ablehnende Geniesser eine schöne Alternative zu anderen „Verdauerlis“. Dennoch muss mann mit Bitteraromen vertraut sein, dennn diese sind im Abgang doch sehr stark vorhanden. Unsere Verkoster-Crew war aber einhellig der Meinung, dass sie es hier mit einem sehr überraschendem Geschmackserlebnis zu tun haben. Eine Kostprobe sollte es allemal Wert sein.

Perfekt eignet sich der hochwertige Kräuterlikör nach Angaben der Manufaktur zu Grünkohltouren oder dem deftigen Grünkohlessen mit der Familie an kalten Herbst- und Wintertagen. Mit seinen 33 % Volumen fällt die Bremer Apotheke, durch den Zuckeranteil des Zwetschgenlikörs, in die Kategorie der Kräuterliköre. Neben dem puren Genuss beim bekannten Grünkohlessen, kann der Qualitätslikör daher auch für herb-süße Longdrinks sowie einzigartige Cocktail-Kreationen verwendet werden.

Die Bremer Apotheke wird in vier verschiedenen Größen angeboten: Die 350 ml-Flasche ist für 24,00 Euro, die 500 ml-Flasche für 33,50 Euro, die 700 ml-Flasche für 46,00 Euro und die 1500 ml-Flasche für 88,00 Euro erhältlich.

Hier geht es direkt zum Shop von Piekfeine Brände.

[subscribe2]