News

Das Rote Höhenvieh im Rheinland – Metzgerei Erkes stellt vor

Rotes Höhenvieh
Rotes Höhenvieh

Rotes Höhenvieh – Deutschlands urtümlichste Rinderrasse ist jetzt bei der Fleischerei Erkes in Korschenbroich-Glehn im Angebot.

Als leidenschaftlicher Metzgermeister und Koch will Udo Erkes seine Kundschaft immer wieder aufs Neue mit ganz besonderen Spitzenprodukten aus der Umgebung begeistern. Der große Erfolg mit den Schwäbisch
Hällischen Landschweinen hat gezeigt, dass seine Kunden das zu schätzen wissen und sogar aus Düsseldorf anreisen um seine Spezialitäten zu kaufen. Auf der Suche nach etwas neuem und besonderen ist er nun auf etwas besonders ursprüngliches gestoßen – Das Rote Höhenvieh.

Das auch als Keltenrind bezeichnete Rote Höhenvieh ist eine der urtümlichsten Rinderrassen
Deutschlands. Nicht nur menschliche Selektion, sondern auch der Lebensraum hat zur Entstehung dieser
Rasse beigetragen. Daher wurde das robuste und widerstandsfähige Rote Höhenvieh schon in einer
früheren Zuordnung als „Naturrasse“ klassifiziert.

In früheren Zeiten wurde das Rote Höhenvieh wegen der besonders vielen positiven Eigenschaften als
Arbeitsrind, zur Fleischnutzung und natürlich der Milch wegen eingesetzt. Durch intensive Rindermast
und Technisierung der Landwirtschaft wurde das Rote Höhenvieh allerdings immer weniger gefragt. In
den 1950 und 1960er Jahren verdrängten die heute modernen Rinderassen mit höherer Milch- und
Fleischleistung das Rote Höhenvieh

Heute gilt das Rote Höhenvieh als rare Rinderrasse mit einem Bestand von gerade einmal ca. 2500
Tieren. Dem Einsatz einer kleinen Gruppe von Idealisten, dazu zählt Clemens Jeuken mit seinem
Landhof in Kevelaer, ist es zu verdanken, dass das Rote Höhenvieh bis heute erhalten geblieben ist und
wieder gezüchtet wird.

Wegen ihrer guten Futterverwertung und Robustheit, können die Tiere das ganze Jahr in freier Natur
gehalten werden. Unter anderem resultiert daraus die hervorragende Fleischqualität.
Das Fleisch zeichnet sich besonders durch seine feine Struktur und das mildes, aber typische Aroma aus.
Nach dem Schlachten wird das Fleisch natürlich luftgereift – neudeutsch „dry-aged“.

Udo Erkes von der Metzgerei Erkes lässt dieses besondere Fleisch sogar noch länger als das „normale“ Rindfleisch, reifen, nämlich mindestens drei Wochen.

Die Metzgerei Erkes ist in Korschenbroich-Glehn, das liegt zwischen Mönchengladbach und Neuss.

[subscribe2]

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.