NewsProdukttest

Verkostung – Nomad Outland Whisky, Schottland und Spanien in einem Glas

Nomad Outland Whisky
Nomad Outland Whisky

González Byass Masterblender Antonio Flores und die weltberühmte ‘Whisky-Nase’ Richard Paterson haben mit diesem einzigartigen Konzept den Nomad Outland Whisky auf den Markt gebracht. Ein schottischer Whisky, der sich in Jerez in der einzigartigen Atmosphäre der kathedralenähnlichen Bodegas von González Byass in Pedro-Ximénez-Fässern vollendet – und damit die Traditionen der Whisky-Reife buchstäblich auf den Kopf stellt. Es handelt sich um einen 5 bis 6 Jahre in Eichenfässern gereifter Blended ScotchWhisky mit 40% Maltanteil, mit zusätzlicher 12monatiger Fassreifung in Pedro Ximenez Sherry-Fässern.

Die Verkostung:

Die Flaschenform ist schon die erste Besonderheit und erinnert uns an einen etwas zu groß geratenen Flachmann. Das Etikett symbolisiert die Reise von Schottland nach Jerez.

Der Whisky hat eine helle Topas-Färbung.

In der Nase zeigen sich zuerst die vollen Fruchtaromen eines Sherrys und süsse Holzaromen. Der Alkohol ist deutlich spürbar, danach zeigen sich noch Anklänge von Karamell, Bratapfel, Nelke und Gewürze.

Und dann kommt die die Geschmacksexplosion am Gaumen: Die milde alkoholische Schärfe vermischt sich mit feinen Vanille-, Frucht sowie Holzaromen. Ein schön öliger Abgang.

Wir sind beeindruckt von dieser außergewöhnlichen Idee. Die wunderbare Aromatik kommt beim klassischen Whisky-Liebhaber als auch beim Sherry-Fan an.

Ein Jahr lang testeten die Masterblender von González Byass, einer der klassischen spanischen Sherry und Brande-Produzenten, die unterschiedlichen Kombinationen, ließen die Whiskys in Fino-, Oloroso und Pedro-Ximénez-Fässern reifen, bis ihre Wahl schließlich auf die in Jerez in alten Pedro-Ximénez-Fässer gereiften Whiskys fiel, die mit ihrer traumhaft sanften und runden Textur alle anderen übertrafen.

Nach besonderer Rezeptur werden über 30 verschiedene Single Malt und Grain Whiskys aus den schottischen Highlands, überwiegend Speyside, vermählt.

Dieser ursprüngliche Blend aus fünf bis acht Jahre alten Whiskys wird drei Jahre in alten Sherry-Fässern in Schottland zur Reife gelegt, dann nach Jerez überführt, um sich in González Byass’ San Fernando Kellerei in mindestens zwölf weiteren Reifemonaten zu vollenden.

Viele Whiskys reifen in Schottland in alten Sherry-Fässern. Doch Nomad ist der einzige Whisky weltweit, der in Jerez, in der Kellerei von González Byass mit ihren Flor- und Umfeldhefen reift, die ihm seinen absolut einmaligen Charakter verleihen.

Im Shop von Kama-Wine kostet die 700ml-Flasche 36,90 €
González Byass NOMAD “Outland Whisky” Blended Scotch Whisky – Sherry Cask Finish – 41,3%Vol

[subscribe2]

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.