NewsRezepte

Sommerrezept – Orangensalat mit Oliven und roten Zwiebeln – Insalata d’arancia

SAPIO - Sizilianischer Orangensalat
SAPIO – Sizilianischer Orangensalat

Fruchtige Orangen, gepaart mit dem herben Geschmack von schwarzen Oliven und roten Zwiebeln – gerade im Sommer ist dieser Salat ein erfrischender Imbiss, in Italien wird er auch als Beilage zu Fleisch und Fisch serviert.

SAPIO, Spezialreiseveranstalter für kulinarische Entdeckungsreisen, hat uns ein typisches Rezept aus Ost-Sizilien zur Verfügung gestellt.

Rosinen einige Stunden in Whiskey einlegen. Orangen schälen, in Spalten trennen oder besser Filets (ohne das Weiße) herausschneiden. Diese jeweils in drei Stücke zerschneiden. Dabei vorsichtig vorgehen, sodass möglichst wenig Saft austritt. Die Zwiebeln in feine Halbmonde schneiden und untermengen. Olivenöl, etwas Salz, grob gehackte Pinienkerne oder Mandeln, fein geschnittene glatte Petersilie oder Rosmarin, gemahlenen (oder zerstoßenen) roten Pfeffer und vorher in Whiskey eingelegte Rosinen zu einer Soße vermischen. Kleine Brotwürfel in der Pfanne mit etwas Olivenöl und dem frischen Kraut rösten. Soße, Oliven und Brotwürfel über Orangen und Zwiebeln geben und mit kleingehackten Peperoncini nach Gusto abschmecken.

Etwa 1 Stunde ziehen lassen.
Guten Appetit!

Zutaten für 4 Personen:
8 Orangen, 2 rote Zwiebeln, 1 Handvoll Rosinen, viel Olivenöl (am besten natürlich aus Sizilien!), etwas Whiskey, Petersilie, Meersalz, schwarze Oliven, Peperoncini, 1 Handvoll Mandeln (oder alternativ Pinienkerne)

Das Rezept stammt von Tino Cavarra, der auf der SAPIO-Reise in Ost-Sizilien besucht wird. Dort wohnen die Reiseteilnehmer auf seinem seinem biologischen Agriturismo, das inmitten von Olivenhainen liegt. Tino produziert hier eines der besten Olivenöle Siziliens. An mehreren Abenden wird gemeinsam mit ihm gekocht. Dabei vermittelt er Grundwissen über das Öl und seine Verwendung in der Küche. Im Herbst gibt es sogar die Möglichkeit an einem Tag bei der Olivenernte mitzuhelfen!

Hier geht es direkt zum Reiseprogramm
Weitere Informationen unter www.sapio.de

[subscribe2]

[subscribe2]

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.