NewsRezepte

Sommerküche – Rote-Bete-Risotto

Rote Bete Ristotto von David Rocco
Rote Bete Risotto von David Rocco

David Rocco ist ein italienisch-kanadischer Celebrity-Chef der in Nordamerika ähnlich bekannt ist wie Jamie Oliver in Europa. Von ihm stammt unser Rote Bete Risotto-Rezept.

Das Olivenöl zusammen mit der Butter auf mittlerer Stufe erhitzen und die Schalotten darin glasig anschwitzen. Den Reis hinzugeben und unter Rühren leicht anrösten. Sobald auch der Reis eine glasige Farbe angenommen hat, mit Wein ablöschen. Diesen kurz einkochen lassen und bereits jetzt etwas Salz hinzugeben. Daraufhin die Hitze ein wenig reduzieren und etwa eine Kelle Gemüsefond hineingießen. Umrühren und das Ganze solange leicht köcheln lassen, bis der Fond beinahe vollständig verkocht ist. Dann eine weitere Kelle Brühe hinzugeben und diesen Vorgang unter gelegentlichem Rühren mehrmals wiederholen. Nach 16 bis 18 Minuten ist das Risotto fertig.
Nach etwa 15 Minuten, also kurz bevor das Risotto fertig ist, statt Fond einige Kellen Rote-Bete-Saft hinzugeben. Wenn dieser vollständig aufgenommen wurde und das Risotto eine cremige Konsistenz hat, sollte es al dente sein. Den Topf vom Herd nehmen und den geriebenen Parmigiano Reggiano untermischen, das Risotto sofort servieren.

David Roccos Kochsendungen: David Rocco’s Dolce Vita, David Rocco’s Amalfi Getaway und David Rocco’s Dolce India werden in über 150 Ländern ausgestrahlt. Seit Juni 2014 läuft David Rocco’s Dolce India auch in Deutschland auf dem neuen Sender Nat Geo People.

Zutaten für vier Portionen
50 ml Olivenöl
30 g Butter
2 Schalotten, fein geschnitten
500 g Risottoreis (vorzugsweise Carnaroli oder Vialone Nano)
250 ml Weißwein
1 l Gemüsefond
500 ml Rote-Bete-Saft
Frisch geriebener Parmigiano Reggiano
Salz

 

[subscribe2]

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.