NewsRezepte

Rezeptidee – Holunderäpfel mit Schmand-Halbgefrorenem

Holunderäpfel mit Schmand-Halbgefrorenen auf Tafelstern Porzellan
Holunderäpfel mit Schmand-Halbgefrorenen auf Tafelstern Porzellan

Die Dessertkreationen „Holunderäpfel mit Schmand-Halbgefrorenem“ präsentiert sich hervorragend auf den Tellern der Porzellankollektion Essentials von Tafelstern. Marlies Klosterfelde-Wentzel hat für den Hersteller diese Kreation entwickelt.

1. Apfelsaft, Zucker, ¼ TL Salz und Holunder-Muttersaft aufkochen. Äpfel in den Sud legen und 10 Minuten bei milder Hitze köcheln. Die Äpfel zwischendurch wenden und am Schluss in dem Sud erkalten lassen.

2. Schmand mit Honig, Puderzucker und Limettensaft verrühren, in eine längliche Box füllen und zugedeckt gefrieren lassen.

3. 30 Minuten vor dem Servieren den Schmand im Kühlschrank antauen lassen, Äpfel dem Sud entnehmen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Den Sud mit der Vanille-schote sirupartig einkochen, zum Schluss einen Thymianzweig 1 Minute mitkochen.

4. Die Außenseiten der Apfelhälften in dem Sirup wenden und abtropfen lassen.

5. Äpfel in Spalten schneiden, diese dekorativ auf der Chicoréeplatte aus der Porzellankollektion Essentials von Tafelstern anrichten, mit etwas Sud beträufeln und Thymianblättchen garnieren.
6. Einen Esslöffel in heißes Wasser tauchen, mit ihm Schmand in Nocken abschaben oder abstechen, in die kleine Salatiere in Chicorée-Form geben und mit Zitronenmelisse garnieren.

Tipps: Eventuell jeweils eine Vanilleschote anlegen und gesponnenen Karamell auf den Schmand setzen. Dazu 2-3 EL feinsten Zucker in die Mitte eines kleinen Topfes mit dickem, planem Boden häufen und erhitzen. Den Topf leicht schwenken, sobald der Zucker am Rand schmilzt. Die Hitze stark reduzieren oder den Topf von der Kochstelle ziehen, wenn die Bräunung einsetzt. Den Vorgang ständig beobachten. Die Spitzen einer Gabel in den Sirup tauchen und sofort herausziehen. Der anhaftende Zucker bildet Fäden, die man biegen kann, solange sie noch heiß sind. Diese Karamellballen können kurzfristig vorbereitet und bis zum Gebrauch auf einer gefetteten Platte trocken gelagert werden.

Zutaten für 4-6 Portionen:
200 ml klarer Apfelsaft; 75 g Zucker; Salz; 100 ml Holunder-Muttersaft (Reformhaus); 3 kleine feste, weißfleischige Äpfel (je ca. 120 g); 350 g Schmand (24% Fett); 20 g Waldhonig; 80 g Puderzucker; 1 EL Limettensaft; ½ Vanilleschote; 2 Zweige Zitronenthymian; Zitronenmelisse zum Garnieren

Das Profiporzellan made in Germany ist für Kunden aus Deutschland im Direktvertrieb der WMF AG, Geislingen, oder im Webshop unter www.shop.tafelstern.de erhältlich. Interessenten aus dem Ausland finden auf der Website die internationalen Kontaktdaten.

[subscribe2]

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.