NewsProdukttest

Verkostung – Gesund und lecker – Leindotteröl der Bliesgau Ölmühle

 

Bliesgau Ölmühle - Leindotteröl
Bliesgau Ölmühle – Leindotteröl

Cholisterinsenkend soll das Leindotteröl sein, hörten wir. Das und die Verkostung auf der letzten Slow Fisch in Bremen machten uns neugierig. So kauften wir eine Flasche des Öle der Bliesgau Ölmühle. Funde aus den alten Keltensiedlungen belegen, dass es bei Kelten wegen des würzigen Geschmacks und den Inhaltstoffen das beliebteste Speiseöl war. 

In der Verkostung fällt uns die satte grünlich-gelbe Farbe auf. Der Geruch hat etwas krautiges und erinnert an frisch geschnittenes Gras. Der Geschmack ist leicht scharf und pfeffrig-würzig. Das Öl passt wunderbar zu frischen Salaten und unterstreicht den Geschmack von frischen Gartenkräutern. Auch in der Rohkost ist dieses Öl eine wunderbare Ergänzung zu vielen Gemüsesorten.

Leindotteröl ist für die Ernährung aufgrund des hohen Anteils an α-Linolensäure besonder gesund und der Anteil an ungesättigten Fettsäuren ist mit unter 4 Prozent besonders gering.

Auch als Hausmittel ist das Leindotteröl einsetzbar.Oral eingenommen soll es die Immunabwehr stärken, eingerieben fördert es die Wundheilung und lindert arthrotische Beschwerden. In verschiedenen Studien an Hausschweinen und Menschen wurde die Cholesterinspiegel-senkende Eigenschaft des Leindotteröls festgestellt. Diese ist vergleibar mit der von Raps- und Olivenöl.

Die Bliesgau Ölmühle GbR, das sind Jörg Hector und Patric Bies. Seit 2007 hat man sich ganz dem Anbau und die Herstellung heimischer, genussreicher und seltener Speiseölen verschrieben.

Aber die Anfänge liegen schon Jahre zurück: bereits im Jahr 2000 begann die Beschäftigung mit „Leindotteröl, dem Öl der Kelten“, das Patric Bies für die deutsche Küche wiederentdeckt hat. Patric Bies war lange Jahre Geschäftsführer des Bundesverband Pflanzenöle e.V., den er 2001 in Saarbrücken mitbegründete. 2005 gab er das “Büchlein vom Hanf” heraus.

Jörg Hector entwickelte ab 2002 die Marke „Bliesgauöle“ und spezialisierte sich auf die Herstellung feiner Gewürz- und Kräuteröle. Als Erster Vorsitzender des Vereins “Bliesgau Genuss” schob er maßgeblich die Initiative der Bliesgau-Produzenten an.

Die Bliesgau-Ölmühle hat sich und ihre Landwirte zum naturnahen Anbau bzw. Bezug der regional gewonnenen Ölsaaten verpflichtet. Eine Bio-Zertifizierung (DE-Öko-006) und die Mitgliedschaft im Netzwerk „Genusspartnerschaft Saarland“ steht auch für das Engagement der Betreiber.

Im Webshop können Sie das Leindotteröl und andere Spezialitäten direkt erwerben.

Weiterführende Informationen gibt es auch im Leindotterjournal.

[subscribe2]

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.