News

Wines of Brasil – Große Weinvielfalt im Fußballand

Wines of Brasil – Goucho

Derzeit schaut die ganze Welt auf Brasilien. Wer kennt schon die brasilianischen Weine?

Dabei gibt es hier sechs verschiedene Weinanbauregionen für Wein sowie Schaumwein. Brasilien ist ein riesiges Land mit verschiedensten Klimazonen und Böden. Im tiefen Süden gibt es zum Beispiel kalte Winter mit Schnee – so ähnelt diese Region manchen europäischen Weinanbauregionen.

Somit gibt es sechs verschiedene Weinanbauregionen: Planalto Caterines, Campos de Cima da Serra, Serra Gaúcha (dies ist die Hauptweinregion) Serra do Sudeste, Campanha sowie Vale do Sao Francisco. Weinbau wird in 4 verschiedenen Staaten und in 1.162 Weingütern betrieben.

Karte_WinesofBrasil

Ein Großteil der Weinindustrie ist nach wie vor familiengeführt mit kleineren eigenen Rebflächen (ca. 20 Hektar pro Familie). Natürlich gibt es auch einige international agierende Großproduzenten. Weinbau wird in 4 verschiedenen Staaten und in 1.162 Weingütern betrieben. Meist wird mit der Hand gelesen, gleichzeitig aber auch moderne Technologie im Weinberg und im Keller angewandt. Damit zeigt sich das Weinland Brasilien international konkurrenzfähig.

Der brasilianische Weinstil ist oft sehr frisch und fruchtig mit moderatem Alkoholgehalt. Außer im heißen São Francisco Tal ist keine Bewässerung notwendig.  Dort gibt es dann sogar zwei Ernten pro Jahr: Will man die Rebstöcke in die Vegationsphase bringen, wird gewässert, sollen Sie wieder ausruhen, wird der Wasserhahn wieder abgedreht.

Wichtigste rote Rebsorten: Cabernet Sauvignon, Merlot, Tannat, Touriga Nacional, Tempranillo und Pinot Noir, Syrah

Wichtigste weiße Rebsorten: Chardonnay, Sauvignon Blanc, Pinot Gris/Grauburgunder, Gewürztraminer, Chenin Blanc, Moscatel/Muscat, Malvasia/Malvasier, Bianca.

Mehr Infos gibt es im Booklet Wines of Brasil.

[subscribe2]

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen