News

Das Einhänderkochbuch

Einhänderkochbuch

Kochen mit nur einer Hand, wie kann das klappen? In seinem pünktlich zum Tag des Schlaganfalls erschienenen Buch, zeigt Nick, wie man auch mit Handicap frisch und gut kochen kann.

Autorin: Martina Tschirner

Warum selber kochen, wo es doch heute schon fast alles fertig gibt? Und es dazu mit einer Hand definitiv länger dauert, als mit zwei! Dafür hat Nick mehr als zwei Gründe. Einige davon zeigen auch ganz klar, dass er Mitglied von Slow Food ist. Nick will selber kochen, weil er

• gut und frisch kochen und essen will
• wissen will, was in meinem Essen drin ist
• Zutaten der Saison, von denen er weiß, woher sie kommen, zubereiten will
• gern kreativ ist und Rezepte ausprobiert
• es auch mag, für andere zu kochen

• Und, weil er es kann! Auch mit nur einer Hand!!!

Nick hatte 2007 einen sehr schlimmen Unfall, er musste nicht nur laufen und sprechen wieder neu erlernen, ein schweres Schädel-Hirn-Trauma hatte seinem rechten Arm auch eine nervende Ataxie beschert. Was bedeutet, er kann heute nicht mehr rechts schreiben, auch kein Glas oder Kochlöffel gezielt greifen, weil sein Arm oft einfach so wackelt, macht, was er will!

Was er beim Ausprobieren der Rezepte gelernt hat: Schon beim zweiten Mal geht alles besser, Übung macht den Meister. Das heißt, Geduld ist wichtig, auf Zeitvorgaben zu den Rezepten wurde deshalb verzichtet. Unbedingt braucht man ein paar spezielle Hilfsmittel wie eine Küpchen-Arbeitsstation oder das Einhänderbrett. Und wenn die Zeit zum Gemüseputzen mal nicht da ist, gibt es zur Not auch schon geschnittenes tiefgekühltes. Dazu kommt eine gute Planung, die Rezepte im Buch sind deshalb anders aufgeteilt als in gängigen Kochbüchern, eignen sich so auch gut für Anfänger!

Einhänderkochbuch, Marmelade

Dazu gibt es viele praktische Küchentipps. Und weil auch eine gute Planung wichtig ist, sind die Rezepte im Einhänderkochbuch besonders übersichtlich gegliedert. Damit eignen sie sich auch gut für Anfänger.

Nick & Martina Tschirner: Das Einhänderkochbuch. Das schaffe ich doch mit links! ET 5-2014, 112 Seiten, broschiert, 19,90 Euro. Demnächst im Buchhandel, z.Zt, nur bei den Autoren über www.martina-tschirner.de zu bestellen.

[subscribe2]

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.