News

Forschungsgruppe Feil gibt Tipps zur ausgewogenen Ernährung

Anläßlich des Tags der gesunden Enährung am 7.4.2014 hat hat Forschungsgruppe Dr. Feil erklärt, worauf es bei einer ausgewogenen Ernährung wirklich ankommt.

Eine ausgewogene Ernährung sollte vor allem viele gute Fettsäuren enthalten. Dr. Wolfgang Feil, wissenschaftlicher Leiter der Forschungsgruppe, empfiehlt einen Fettsäure-Anteil von ca. 50% bezogen auf die tägliche Energieaufnahme. Denn gute Fette aus Olivenöl, Speiseleinöl, Butter, Sahne, Nüssen,  dunkler Schokolade und Kokos-Öl werden für ein gut funktionierendes Hormon- und Immunsystem gebraucht. Sie machen uns belastbar, leistungsfähig und schützen vor Krankheiten. Gleichzeitig sollten wir weniger Kohlenhydrate als bislang empfohlen zu uns nehmen. Der Anteil der Kohlenhydrate sollte bei ca. 30 % liegen. Dies bedeutet vor allem weniger Nudeln, Brot, Kartoffeln und Reis. Ein moderater Kohlenhydratverzehr hält den Blutzuckerspiegel konstant, wodurch wir mehr Energie und weniger
schlappe Momente über den Tag haben. Außerdem wird das Risiko für Entzündungserkrankungen wie Krebs, Arthrose, Rheuma, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, MS und Alzheimer gesenkt.

Eine ausgewogene Ernährung sollte auch eine hochwertige Eiweißversorgung (ca. 20% der Energieaufnahme) beinhalten, wobei pflanzliche und tierische Eiweiße kombiniert werden können. Tierische Eiweiße sollten jedoch nicht von gemästeten Tieren kommen, da diese zu viel entzündungsfördernde Arachidonsäure enthalten und außerdem Antibiotika-Rückstände aufweisen, die zur allgemeinen Antibiotika-Resistenz beitragen. Eine ausreichende Eiweißversorgung ist wichtig für die Knochen und für die Muskulatur. Heute wissen wir, dass eine gute Muskulatur einen Schutzfaktor vor allen Krankheiten darstellt, da sie Botenstoffe für die Gesundheit produziert (sogenannte Myokine). Wer zu wenig Eiweiß zu sich nimmt, was besonders häufig im Alter der Fall ist, der versorgt seine „Gesundheitspolizei“ Muskulatur nicht ausreichend.

Esse bunt: pflanzliche Lebensmittel sind die Basis einer gesunden Ernährung „Wer bei seiner Ernährung bewusst auf gesunde Fette und hochwertige Eiweiße setzt und den Kohlenhydratverzehr einschränkt, macht schon vieles richtig. Die Basis einer ausgewogenen Ernährung sollten allerdings immer reichlich Gemüse, Salat, Kräuter und Gewürze sein. Der Slogan heißt: Esse bunt, denn diese pflanzlichen Lebensmittel schützen den ganzen Körper vor Alterungsprozessen und Krankheiten. Durch einen hohen Anteil pflanzlicher Lebensmittel nimmt man zudem mehr Ballaststoffe für eine gute Verdauung auf und stärkt seine Darmflora. Diese ist ein wichtiger Immunfaktor, denn 80 % des Immunsystems sitzen im Darm“, erklärt Dr. Wolfgang Feil.

Über Forschungsgruppe Dr. Feil
Die Forschungsgruppe Dr. Feil hat es sich zum Ziel gemacht, ihr Wissen über den Einfluss der Ernährung auf unseren Körper zum Wohle aller weiterzugeben. Die heute 17 Experten – darunter Fachärzte, Biologen, Ökotrophologen, Sportwissenschaftler und Leistungssportler – suchen neueste Forschungsergebnisse, diskutieren und bewerten diese intern und führen darüber hinaus auch eigene Studien und Anwendungsbeobachtungen durch. Alle Informationen, die auf der Plattform www.dr-feil.com in Blogs, Studien und Büchern weitergeben werden, gründen auf der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnis. Abonnenten (kostenfrei) von Dr. Feil erhalten u.a. Wissensgrundlagen zur Abwägung und Ergänzung ärztlicher Ratschläge, Informationen für eine gezielte Ernährungssteuerung im Leistungssport, Informationen zur Aktivierung ihrer Selbstheilungskräfte sowie Tipps für Motivation und gute Gewohnheiten. Ein Nutzerforum bietet außerdem die Möglichkeit, Fragen direkt an die Experten zu stellen.

[subscribe2]

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen