NewsRezepte

Rapunzel, stell die Salatschüssel bereit

Feldsalat, Wiki, Zyance, klein

Vor der Zubereitung kommt der Einkauf. Je kleiner, desto besser, heißt es für Feldsalat. Dann die Entscheidung für ein Rezept: Feldsalat mit Entenleber und Dattel-Vinaigrette oder Kartoffel-Vogerl-Salat? Probieren Sie beides.

Autorin: Martina Tschirner, Foto Wiki Commens

Meist wird Feldsalat nur als Salat zubereitet. In eine Essig-Öl-Sauce passen kräftige Essigsorten und Nussöle. Das Dressing, wie bei allen Blattsalaten, immer darüber geben, nicht umgekehrt den Salat in das Dressing geben. Um Feldsalat gehaltvoller zu machen passen gebratenes oder geräuchertes Fleisch, ausgelassener durchwachsener Speck und geröstete Brotwürfel, Apfelspalten sowie Pilze. Oder gebratene Leber wie in meinem Rezept!

Feldsalat mit Entenleber und Dattel-Vinaigrette

Zutaten für 4 Portionen als Vorspeise: 3 TL Aceto balsamico, 2-3 EL Rotweinessig, frisch gemahlener Pfeffer, 2 TL Honig, 2 EL Olivenöl, 50 ml Sonnenblumenöl, 150 g Feldsalat, 10 Datteln, 200 g Entenleber (oder andere Geflügelleber), 50 ml Geflügelfond.

Und so geht’s: Aus den zwei Essigsorten, Honig, Salz und Pfeffer, dem Olivenöl und 4 Esslöffeln Sonnenblumenöl eine Salatsauce rühren und zu der Rosinen-Wein-Mischung geben.

Den Feldsalat putzen, die Wurzeln entfernen, gründlich in kaltem Wasser waschen und trockenschleudern. Die Datteln entkernen und in ½ Zentimeter große Würfel schneiden.

Die Entenlebern von Sehnen und Fett befreien, waschen, trockentupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Das restliche Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Leberstücken darin scharf anbraten. Vorsicht, das kann spritzen! Leber herausnehmen und warm halten. Nun den Bratensatz mit dem Fond löschen und um die Hälfte einreduzieren. Leber zum Schluss darin schwenken.

Den Feldsalat in einer großen Schüssel mit der Rosinen-Vinaigrette mischen, auf große Teller verteilen und die Leber darauf geben. Mit den Dattelwürfeln bestreut servieren.

Kartoffel-Vogerl-Salat

(in Österreich heißt Feldsalat Vogerlsalat)

Zutaten für 4 Portionen: 750 g festkochende Kartoffeln, Salz, 75 g Schalotten, 2 EL Weißweinessig, 150 ml Gemüsebrühe, 1 EL Zucker, 2 EL Öl, 2 TL mittelscharfer Senf, 75 g Feldsalat, Pfeffer.

Die Kartoffeln waschen und in gesalzenem Wasser als Pellkartoffeln garen. Abgießen, heiß pellen und etwas abkühlen lassen.

Kartoffeln in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Schalotten fein würfeln und mit Weißweinessig, Gemüsebrühe, etwas Salz und Zucker aufkochen. Kochend heiß über die Kartoffeln gießen.

Öl und Senf zugeben und alles gut mischen, ca. 30 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit den Feldsalat putzen, waschen und trockenschleudern. Kurz vor dem Servieren unter den Kartoffelsalat heben und mit Salz, Pfeffer und eventuell etwas Zucker abschmecken.

Tipp: Gut schmeckt der Salat auch, wenn ausgebratene Speckwürfel oder Nüsse untergemischt werden.

[subscribe2]

 

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.