NewsRezepte

Eintöpfe im Januar

Foto: Angela F. Endress

Die Festtage sind vorbei und waren meist üppig. Im neuen Jahr geht es deshalb zunächst mit bodenständiger Küche weiter, die auch den Geldbeutel schont. Holen Sie schon mal den großen Suppentopf raus für Eintöpfe, die aufgewärmt oft nochmal so gut schmecken.

Autorin: Martina Tschirner

Eintopf mit Rübchen und Möhren

Zutaten für 4 – 6 Personen: 1000 g Kasselerkamm, 500 g Möhren, 500 g weiße Rübchen (ersatzweise Rettich), 250 g Zwiebeln, 700 g festkochende Kartoffeln, 1 großer Bund Petersilie, Salz, frisch gemahlener Pfeffer, 1 – 2 TL Senf, 100 g Crème fraîche, 2 EL frisch geriebener Meerrettich

Den Kasselerkamm in gut 1 Liter kaltem Wasser im offenen Topf zum Kochen bringen. Den Schaum abschöpfen und das Fleisch zugedeckt bei milder Hitze 1 Stunde köcheln lassen.

Inzwischen die Möhren schälen, waschen und in dicke Scheiben schneiden. Rübchen ebenfalls schälen und in Spalten schneiden. Zwiebeln pellen und längs in Streifen schneiden, Kartoffeln schälen, waschen und mit Wasser bedeckt beiseite stellen. Möhren, Rübchen und Zwiebeln zum Fleisch geben und alles weitere 30 Minuten köcheln lassen. Die Petersilie waschen, trocken tupfen und von den Stängeln zupfen.

Fleisch aus dem Topf nehmen und etwas abkühlen lassen. Die Kartoffeln grob reiben und in die Suppe geben. Fleisch vom Knochen schneiden und würfeln, wieder in den Topf geben. Alles nochmals 20 Minuten bei milder Hitze ziehen lassen, zum Schluss die Petersilie zugeben und den Eintopf kräftig mit Salz, Pfeffer und Senf würzen. Crème fraîche und Meerrettich verrühren und mit dem Eintopf servieren. [subscribe2]

 

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen