Test – SB Milchzapfstelle in Irmgards Bauernladen in Korschenbroich

SB-Milchzapfanlage
SB-Milchzapfanlage

Endlich wollten wir einmal unsere Milch-Zapfstelle auf dem nahe gelegenen Milchviehbauernhof der Familie Bertrams testen.

Neben dem kleinen Hofladen „Irmgards Bauernladen“ steht die Milch-Zapfstelle, die unabhängig von den Öffnungszeiten nutzbar ist. Für nur 70 Cent pro Liter Milch kann man dort Rohmilch zapfen. Sollten der Kunde  keine Flasche zur Hand haben, gibt es neben an im SB-Automaten leere Milchflaschen. In dem Automaten befinden sich übrigens auch frische Eier, Äpfel und Kartoffeln.

Milch-Zapfanlage in Irmgards Bauernladen in Korschenbroich
Milch-Zapfanlage in Irmgards Bauernladen in Korschenbroich

Den Kindern hat es natürlich besonders Spaß gemacht, hier die frische Milch zu zapfen. Kleingeld sollte der Kunde auf jeden Fall zur Hand haben. Dann wirft man das Geld für die gewünschte Menge Milch ein und los geht’s mit dem fröhlichen Zapfen.

Zuhause haben wir dann gleich die frische Milch verkostet: Der Unterschied zur pasteurisierten Milch aus dem Supermarkt ist groß. Wir haben die Milch roh und gekocht probiert und festgestellt, daß sie nicht erhitzt nochmals cremiger und voller schmeckt. Es wird allerdings empfohlen, die Milch für Kleinkinder immer abzukochen.

Das Zapfhaus
Das Zapfhaus

Uns hat der Test überzeugt und wir versuchen jetzt des öfteren mal schnell mit dem Fahrrad zu unserer Zapfstelle zu fahren.

Hier die Informationen in unserem letzten Beitrag zur Rohmilch-Initiative von Slow Food
und zum Thema Rohmilch.

Der SB-Automat für Flaschen, Äpfel, Eier und Kartoffeln
Der SB-Automat für Flaschen, Äpfel, Eier und Kartoffeln

Kontaktdaten unseres Bauernhofs:
Irmgards Bauernladen
Familie Bertrams
Am Birkenbusch 1
D 41352 Korschenbroich-Liedberg
www.irmgards-bauernladen.de (siehe hier auch Öffnungszeiten)

P.S. Im Moment kann man im Blumenfeld neben an herrliche Blumen selber pflücken.

[subscribe2]