Wein

Die Weinregion Mosel im Wandel des Klimas

Auf der diesjährigen ProWein haben wir uns wieder mit einigen Vertretern deutscher und internationaler Weinbauverbände getroffen und uns nach aktuellen Trends erkundigt. Lesen Sie hier unser ProWein Interview mit Ansgar Schmitz, dem Geschäftsführer von Moselwein e.V. zu den Themen „die Weinregion Mosel im Wandel des Klimas“ und „neue Rebsorten“.

Moselwein auf der ProWein 2023. Ansgar Schmitz und Denise Cezanne-Güttich – Foto: Sabine Herfurtner

Tutti i sensi:
Welche Auswirkungen hatte der Klimawandel bislang auf die Weinregion Mosel?

Ansgar Schmitz:
Der Klimawandel hat generell erst einmal Vorteile für die Mosel gebracht: Zum Beispiel bei der Reife der Weine. Andererseits bringt der Klimawandel auch Veränderungen, wie Wassermangel oder auch Starkregen 2018, 2019, 2020 und 2022 waren sehr trockene Jahre, in welchen man über Bewässerung nachgedacht hat. Das wird auch bei uns zunehmend ein Thema.

Tutti i sensi:
Gibt es schon Beispiele für neue Rebsorten die nun angepflanzt werden?

Ansgar Schmitz:
Ja, insbesondere pilzwiderstandsfähige Rebsorten, abgekürzt PiWi, werden vermehrt angebaut. Es sind in den letzten Jahren noch weitere Sorten hinzugekommen. Wie zum Beispiel Sauvignon Blanc, Syrah, Merlot und auch Blaufränkisch und Zweigelt. Der Riesling sowie die Burgundersorten sind aber nach wie vor die wichtigsten Sorten an der Mosel.

Tutti i sensi:
Sie haben uns hier einen Wein mitgebracht, den Sie unseren Lesern vorstellen wollen.

Ansgar Schmitz:
Ja, ich habe ihnen einen Vin Naturel, einen natürlichen Schaumwein vom Weingut Stairs und Roses mitgebracht. Dieser Betrieb hat schon sehr früh auf PiWi-Reben gesetzt.
Der Wein wurde schon durch die erste Gärung zu Schaumwein und somit schon früh auf die Flasche gefüllt. Der Wein ist etwas trüb, weil die Hefe sich in der Flasche absetzt.
Der Name des Weingutes „Stairs and Roses“ kommt daher, dass der Winzer die Band „Guns‘n Roses“ mag. „Stairs“ im Namen kommt von der Lage Erdener Treppchen, „Roses“ vom „Kinheimer Rosenberg“. Das sind die Lagen in denen Winzer Daniel Molitor und seine Frau Julia Justen-Molitor ihre wichtigsten Weinberge haben. 

Link zum Vin Naturel von Stairs and Roses: Wein Shop (viermorgenhof.de)

Link zu Webseite Weinland Mosel: Weinland Mosel: weinland-mosel.de • Weinland Mosel

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen