NewsUmweltschutz

Neue Flaschenverschlüsse, warum?

Hey, warum geht der Verschluss bei meiner Wasserflasche nicht ab? Dieses Erlebnis haben derzeit viele, denn der neue Trend der Hersteller geht gerade zu fest verbleibenden Kapseln an PET-Flaschen oder Milchkartons. Die sogenannten „Tethered Caps“ sollen helfen, die Umwelt zu schützen. So werden sie nicht mehr achtlos weggeworfen oder verloren. Dieser Typ Verschluss soll wohl auch bald Gesetzt werden.

Foto: Verbraucherzentrale NRW


Diese neue Verbundenheit ist durchaus Absicht und hat einen guten Grund, erklärt die Verbraucherzentrale NRW. Denn die Schraubdeckelchen von Getränkeverpackungen ohne Pfand landen allzu oft in Gewässern, Wäldern und an Stränden, aber auch in städtischen Grünanlagen, am Straßenrand oder in Bahngleisen.


Dieses Problem hat auch die EU erkannt und die Lösung der „Tethered Caps“ zur Pflicht gemacht: In Deutschland gilt dies ab 03. Juli 2024 für alle Einweg-Getränkeverpackungen, die ganz oder teilweise aus Kunststoff bestehen ­– z. B. Saftkartons oder Einweg-PET-Getränkeflaschen –  mit einem Volumen von bis zu drei Litern. Einige Anbieter sind dem allerdings bereits vorausgeeilt und bei bekannten Softdrinks oder auch Milch vom Discounter bleibt teilweise die Kappe schon an Flasche oder Karton. So werden sie idealerweise gleich richtig mit entsorgt und recycelt. Weil die Umstellung bei manch vertrautem Produkt für Verbraucher:innen doch unerwartet kam, drucken einige Hersteller nun entsprechende Hinweise auf ihre Verpackungen oder Schraubverschlüsse.

Mehr Infos zur Vermeidung von Plastikmüll unter www.verbraucherzentrale.nrw/node/26549

Für weitere Informationen
Pressestelle der Verbraucherzentrale NRW
Tel. (0211) 38 09-101
presse@verbraucherzentrale.nrw

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen