Weingut Siener – Rieslingspezialist in der Pfalz

Weingut Siener
Weingut Siener

Die Geschmacksvielfalt des Rieslings kann man im Angebot des Weinguts Siener in der Pfalz entdecken.

Die Verkostung von Riesling von verschiedenen Böden auf der ProWein war spannend und aufschlußreich zugleich. Im Angebot sind ausserdem Weisser Burgunder, Grauer Burgunder Blanc de Noir aber auch Merlot & Cabernet Sauvignon Rosé und die Rotweinrebsorten St. Laurent und Spätburgunder.

Wir haben die spannende Verkostung von Dreimal Riesling gemacht: Einmal vom Buntsandstein, vom Kalkmergel und Rotliegendes. Erstaunlich, welch Unterschiede sich durch die verschiedenen Böden und Lagen ergeben.

Der Guts-Riesling vom Kalkmergel
Die Reben stehen auf schwerem Lehmboden der mit Kalksteinen durchsetzt ist. Durch die gute Wasserspeicherung des Bodens und dem hohen Kalkanteil, entstehen hier Weine mit sehr viel Kraft und eleganter Mineralität. In der Nase duftet der Riesling fein nach Pfirsich und Orangenschale.

Der Guts-Riesling vom Buntsandstein:
Die Reben wachsen auf leichtem, durchlässigen Buntsandsteinboden. Der Riesling präsentiert sich feinduftig und lebendig mit Aromen von gelben Früchten. Ein saftig, frischer Riesling für alle Tage.

Der Guts-Riesling Rotliegendes:
In den Lagen des „traditionellen“ Kastanienbusch stehen die Weinberge wo die Trauben für diesen Riesling geerntet werden. Der sehr extreme Boden verlangt viel von den Reben ab. In der Nase duftet er nach dem Fruchtfleisch des wilden Weinbergpfirsichs und zart würzig. Im Geschmack zeigt er sich fruchtig, elegant mit einer feinen Mineralik. Das ist der persönlicher Lieblingswein des Winzers!

„Rotliegend“ ist übrigens ein alter Bergmannsausdruck aus dem Mansfelder Land und bezeichnet die roten, unter dem nutzbaren Kupferschiefer lagernden Gesteine.

Webseite: www.weingutsiener.de

Weingut Siener
Weinstraße 31
D 76831 Birkweiler
T. 0 63 45 - 35 39
M. info@weingutsiener.de
Weinverkauf
Montag bis Freitag 9:00-12:00 Uhr und 14:00-18:00 Uhr
Samstag 10:00-16:00 Uhr
[subscribe2]

close
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.