NewsRezepte

Perfekt für kalte Tage

Um der kalten Jahreszeit zu trotzen, braucht man viel Energie und Wärme. Da hilft ein herzhaftes Bauernfrühstück! Genauso wie der gegrillte Espresso-Honig Hokkaido wurde auch dieses Rezept von Chefkoch Simon Horn entwickelt und sorgt dank Food-Pairing mit Kaffee für eine unvergessliche Note. Sensorikexperte Mark Czogalla betont, dass es sich lohnt aus dem üblichen Schema mit süß und bitter auszubrechen um, getreu dem Motto Soul meets Senses, etwas Neues zu entdecken und die Sinne zu verwöhnen.

Rezept von Simon Horn – Foto: DeLonghi

„Allgemein bekannt als ‚Bauernfrühstück‘ wird hier die Kombination aus Bratkartoffeln und Ei in die heutige Zeit geholt. Dabei ersetzt die Kaffeenote die Geschmackstiefe, die sonst der Speck bringen würde.“

Zutaten (für 2 Portionen):

500 Gramm neue Kartoffeln, geputzt und ungeschält

Meersalz

3-6 frischer Lorbeerblätter,

je nach Größe Senfkörner und Kümmel

80 Gramm Butter und 5 Kaffeebohnen

400 Gramm Datteltomaten ein kleiner Bund Schnittlauch, ganz fein geschnitten

mildes Olivenöl

Balsamico-Essig

1 rote Zwiebel in feine Würfel geschnitten

2 Bio-Eier

Pfeffer aus der Mühle

Besonderes Equipment: 2 Metallring mit ca. 8 cm Durchmesser Schwere, beschichtete Pfanne

Zubereitung: Lorbeer-Bratkartoffeln mit Kaffeebutter, Datteltomatensalat und Spiegelei „Allgemein bekannt als ‚Bauernfrühstück‘ wird hier die Kombination aus Bratkartoffeln und Ei in die heutige Zeit geholt. Dabei ersetzt die Kaffeenote die Geschmackstiefe, die sonst der Speck bringen würde.“

Die Butter an einem warmen Ort schmelzen und die Kaffeebohnen in der flüssigen Butter für 1 Stunde ziehen lassen. Dann die Kaffeebohnen mit einer Gabel herausnehmen.

Die neuen Kartoffeln mit einer sehr großzügigen Prise Salz, 3-6 frische Lorbeerblätter, einer Prise Senfkörnern und Kümmel in Wasser wachsweich kochen. Dann die Kartoffeln abgießen und auskühlen lassen. Nun die gekochten Kartoffeln vierteln. Die Schale bleibt dran, weil sie Geschmack bringt.

Die Datteltomaten halbieren, in eine Schüssel geben und mit etwas Meersalz bestreuen und mit Olivenöl und Balsamico-Essig abschmecken. Der Salat soll etwas durchziehen.

Olivenöl in eine beschichtete Pfanne geben und die Kartoffeln bei kräftiger, mittlerer Hitze anbraten bis sie von allen Seiten Farbe haben. Jetzt die Würfel von der roten Zwiebel zugeben und die Kaffeebutter. Noch einige Minuten bei leichtem Wenden weiterbraten. Mit etwas Salz und einer Prise Pfeffer abschmecken. Die Bratkartoffeln anrichten.

In der Pfanne wieder etwas Öl erhitzen, die beiden Metallringe in die Pfanne stellen und darin jeweils vorsichtig ein Ei geben. Bei kleiner Hitze die Eier in den Ringen garen, bis das Eiweiß gestockt ist.

Den Tomatensalat auf den Bratkartoffeln anrichten, jeweils ein Ei aufsetzen und großzügig mit dem Schnittlauch bestreuen.

Link zu De´Longhi

Link zur De´Longhi Coffee Lounge

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen