Unterwegs

Seit über vierhundert Jahren – Tabakanbau in der Pfalz

Tabakblüte in Hatzenbühl.

Als der Pfarrer Anselm Anselmann im Jahr 1573 ein kleines tropisches Pflänzchen in seinem Pfarrgarten in dem südpfalzischen Dorf Hatzenbühl einpflanzte, war ihm sicherlich noch nicht bewusst, welche Auswirkungen das später einmal für die Landwirtschaft der Region haben würde. Der Tabak, ein Nachtschattengewächs, das besondere Bodenverhältnisse benötigt und ein mildes Klima schätzt, fühlte sich in der Pfalz wohl. Sehr sogar: Genau vier Jahrhunderte nach dem Setzen der ersten Pflanze, im Jahr 1973, war Hatzenbühl mit 265 Hektar Anbaufläche die größte Tabakanbaugemeinde Deutschlands. Und die Bedeutung wuchs noch weiter: Der Anbau erlebte seine stärkste Zeit hier zwischen 1970 und 2009.

Für zahlreiche Familien in der Region war die harte Arbeit auf den Tabakfeldern von elementarer Bedeutung, sowohl sozial als auch wirtschaftlich. Angebaut wurden so klangvolle Sorten wie »Badischer Geudertheimer«, »Badischer Burley« und »Virgin«. Die Gegend um Neupotz und Kandel, wo hauptsächlich »Virgin« angebaut wird, hat heute die größte wirtschaftliche Bedeutung. Für Touristen sind die im Spätsommer blühenden Tabakfelder mit ihrem herben Duft eine besondere Attraktion. Auch die mehr als 300 historischen Trockenschuppen prägen das Landschaftsbild in der Rheinebene zwischen Speyer und der französischen Grenze.

Die Tradition lebt auch in Festen weiter, die in vielen Tabakgemeinden zur Blüte- und Erntezeit stattfinden, allen voran der jährliche Tabak-Einlese-Wettbewerb am letzten Augustwochenende in Hatzenbühl. Empfehlenswert ist hier auch der gut zwei Kilometer lange Tabakrundweg. Mit Informationstafeln entlang des Weges in Hatzenbühl, einige auch an alten Tabakschuppen, können sich Spaziergänger über die Tradition des Tabakanbaus und dessen Bedeutung für die Gemeinde und Region informieren. Der Weg ist öffentlich zugänglich und auf Wunsch werden auch Führungen angeboten.

In einer Dauerausstellung mit Tabakpressen, Zigarrenmodellen und Multimedia-Stationen vermittelt das Museum Herxheim Einblicke in die bewegte Geschichte des regionalen Tabakanbaus und dessen Jahreskreislauf vom Anbau über die Ernte bis zur Verarbeitung. Hier geht es zur Homepage des Herxheimer Museums. Während der Tabak heutzutage dem puren Genuss dient, erfüllte er früher eher eine spirituelle und kultische Tradition. Außerdem wurden ihm heilende Kräfte nachgesagt. Auch in der Gegenwart machen sich Wissenschaftler wieder dafür stark, Tabakpräparate einzusetzen, um beispielsweise Herzbeschwerden oder Schwindel zu bekämpfen.
Im Pfalz-Shop gibt es Zigarren und Zigarillos aus Pfälzer Tabak.

Link zum Tabakmuseum in Herxheim.

Link zum Pfalz-Shop, hier können Sie die Pfälzer Produkte kaufen.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen