Lavazza Kalender 2013 als interaktive Video-Collage

Lavazza hat für 2013 eine neue Präsentationsform des seit 1993 jährlich herausgegebenen Fotokunstkalenders gewählt. Eine interaktive Video-Collage ist die neue Form und jeder kann sich beteiligen.

Bis zum 31. Oktober 2012 haben alle Interessierten die Möglichkeit, Fotos und Videos via Internet einzusenden und so zum Teil des Kunstwerks zu werden, das anhand von 12 Themen ein gesamtes Jahr, verdichtet auf die Länge eines Tages, beschreibt.

Lavazza Collage, obs/Luivi Lavazza Deutschland GmbH

Aus allen Einsendungen wählt der bekannte Video-Künstler Marco Brambilla, der die Leitung des Projekts übernommen hat, passende Beiträge aus, die er unter Verwendung neuer Digital-Art-Techniken in 12 vorgefertigte Einzelcollagen einbaut. Das finale zweiminütige Werk wird im Januar 2013 auf der Website http://operaviva.lavazza.com zu sehen sein.
Die finale zweiminütigen Video-Collage soll einen Tag beschreiben, innerhalb dessen ein ganzes Jahr vergeht. Der Rhythmus der Bilder und ihre starke visuelle Wirkung – die Farben, Geräusche und Phasen der Stille – sollen den Betrachter dabei in eine Stimmung versetzen, die man für gewöhnlich mit der entsprechenden Tageszeit verbindet. Kaffee soll natürlich im emotionalen Zentrum des perfekten Tages stehen und durch den Tag begleiten.

Die Teilnahmebedingungen
Opera Viva, das lebendige Werk, steht jedem offen: Ab sofort können Kunst- und Fotobegeisterte aus aller Welt bis zum 31. Oktober zu verschiedenen, von Brambilla festgelegten Themen, selbstgemachte Fotos und Videos einreichen. Das Ganze geschieht ganz einfach per Upload über die Website operaviva.lavazza.com, die Facebook-Seite “Lavazza Espress Yourself”, mit Hilfe der “Opera Viva” APP fürs iPhone/iPad, die gratis im iTunes Store heruntergeladen werden kann, und auch über Instagram, hashtag #OperaViva. Nach der Registrierung können User ihre Foto- und Videobeiträge ins Internet stellen und danach auch über soziale Netzwerke wie z.B. Facebook und Twitter mit anderen teilen. Ab dem 1. November trifft Marco Brambilla eine Auswahl aus allen Beiträgen und entscheidet, welche Fotos und Videos Teil des interaktiven Gesamtkunstwerks werden. Ganz neu ist die öffentliche Verfügbarkeit von Opera Viva: Im Januar, zum Auftakt des neuen Jahres, steht “Opera Viva – der Lavazza Social Calendar 2013” auf der Website operaviva.lavazza.com zum Betrachten, Downloaden und Teilen zur Verfügung. Zudem können User die Video-Kollage mit eigenen Multimediainhalten personalisieren und so ihre eigene Version des Social Calendars erstellen.

 

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.