News

Hm, lecker – Impressionen von der Slow Food Messe 2014 in Stuttgart

 

Käse
Käse
Schwäbisch Hällische Schweine
Schwäbisch Hällische Schweine

Donnerstag bis Sonntag letzter Woche fand der jährliche „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ in Stuttgart statt. Schon am Donnerstag gab es großes Gedränge bei allen Ständen. Denn wie der Name schon sagt, der Geschmack steht im Vordergrund. Also durfte man – fast – alles verkosten. Die Tische in den größeren Gängen luden zum Verweilen und Genießen der vielen kleinen und größeren Gerichten oder Getränken, die von den Standbetreibern angeboten wurden, ein.

Zusätzlich zum reinen Verkostungs- und Einkaufsbesuch konnten sich die Messegäste in verschiedensten Vorträgen über Slow Food Themen informieren, in Geschmackserlebnissen Details zu besonderen Produkten erfahren oder auch in Kochkursen selbst den Kochlöffel schwingen.

Original Braunvieh
Original Braunvieh
Oliven
Oliven

Dr. Ursula Hudson, Vorsitzende von Slow Food Deutschland sagte: „Die Slow Food Messe konnte sich wieder über zahlreiche Besucher freuen. Auffallend war dieses Jahr das deutlich jüngere Publikum. Das Interesse der jüngeren Generation an der Herkunft und Herstellungsweise von Lebensmitteln ist sehr hoch. Sowohl die Marktstände als auch das Rahmenprogramm mit erprobten Slow Food Formaten wie Geschmackserlebnisse, Kochwerkstatt und Forumsbühne waren erfreulich gut gebucht und gut besucht. Das zeigt uns, dass sich die Messe als Plattform der Wissensvermittlung, des Austausches und des Genießens von guten, sauberen und fairen Lebensmitteln immer weiter etabliert.“ Unter den insgesamt 475 Ausstellern waren dieses Jahr 111 ausländische Genusshandwerker vertreten.

Limpurger Rind
Limpurger Rind
Sizilianischer Käse
Sizilianischer Käse

Lob für die Messe gab es auch von Manfred Memmert, Vorstandsvorsitzender des Verbands pro agro und zuständig für den Auftritt Brandenburgs als diesjährige Gastregion des „Markt des guten Geschmacks“: „Durch unseren Status als Gastregion konnten wir nicht nur eine große Öffentlichkeit auf der Messe, sondern auch in Brandenburg erreichen und für das Thema ‚Slow Food‘ interessieren. Wir sind mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden und haben ein äußerst interessiertes Publikum getroffen, darunter auch viele Stammkunden.“

Slow Youth Stand
Slow Youth Stand
Gewürze
Gewürze

 „Ich bin sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Wir hatten viele gute Gespräche. Heute ist es wichtig, dem Kunden Lösungen anzubieten, er muss die Produkte probieren können. Diese Messe liefert Schlüsselerlebnisse!“, sagte Joachim Buchholz, Inhaber von City and more. Joanna Dziemidowicz, Regionalmanagerin Culinary Heritage aus der Region Ermland-Masuren-Pommern, sagte: „Wir sind sehr, sehr zufrieden mit dem Verlauf dieser Messe. Mit einem so starken Besucherandrang hatten wir gar nicht gerechnet. Einer unserer Aussteller hatte bereits am Samstag alles verkauft und ging selbst Einkaufen!“

Büffelmozzarella
Büffelmozzarella
Kochkurs Mallorquinischer Paprika mit Jacqueline Amirfallah
Kochkurs Mallorquinischer Paprika mit Jacqueline Amirfallah

[subscribe2]

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.