NewsRezepte

Kulinarische Reise nach Apulien mit Rezeptidee – Orecchiette con le cime di rapa

Sapio - Apulien-Reise
Sapio – Apulien-Reise

Für viele Italiener ist die Küche Apuliens die beste Regionalküche des Landes. Eine riesige Vielfalt an vorzüglichen Gemüsesorten, fangfrischer Fisch, feine Olivenöle und Käsespezialitäten sind ihre Stärken.

Sapio, Anbieter für kulinarische Entdeckungsreisen, hat uns ein typisch apulisches Frühlingsrezept zur Verfügung gestellt. Orecchiette con le cime di rapa – auf Deutsch etwas weniger reizvoll: Pasta mit Stängelkohl.

Wir haben uns auf Wikipedia schlau gemacht: Der Stängelkohl ist eine Varietät des Rübsens aus der Familie der Kreuzblütler. Stängelkohl wird je nach Gegend auch Rübstiel, Rappa, Cima di Rapa oder Broccoli raab genannt und als Gemüse genutzt.

Zutaten für 4 Personen:
500 g Orecchiette
1 kg Stängelkohl
100 ml Olivenöl
4-5 Sardellenfilets
1 Chilischote
1-2 Knoblauchzehen
2 getrocknete Tomaten
15 kleine Kapern
20 g kräftige dunkle Oliven (ohne Kern)
50 g reifer Pecorino
Meersalz
Schwarzer Pfeffer

Stängelkohl putzen und in 2 cm breite Stücke schneiden, im Pastatopf in Salzwasser weich kochen. Herausnehmen, abtropfen lassen und zur Seite stellen. Das Kochwasser im Topf lassen. In der Pfanne etwas Olivenöl leicht erwärmen. Sardellenfilets, fein gehackte Chili und Knoblauch zufügen. Wenn die Sardellen weich geworden sind, den Kohl und die getrockneten Tomaten in Streifen geschnitten zugeben. Orecchiette im Kohlwasser kochen und direkt zum Kohl geben. Ein wenig Nudelwasser mit in die Pfanne geben. Kapern, Oliven und Olivenöl zugeben. Alles in der Pfanne bei niedriger Flamme köcheln lassen. Frisch geriebenen Pecorino unterrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Buon appetito!

Details zur Apulienreise:

Auf der angebotenen kulinarischen Entdeckungsreise in Apulien im Mai (für uns die schönste Jahreszeit in Italien!) verbringen die Gäste vier Nächte in einer Bio-Masseria aus dem 18. Jahrhundert im Landesinneren. Dort lernen die Reisenden die “Cucina di Terra”, die Küche des Landesinneren kennen. In der zweiten Reisehälfte besucht die Reisegruppe die Küstenstadt Trani mit seiner “Cucina di Mare”.

Reisetermine in Apulien
24.05. bis 31.05.
25.10. bis 01.11.
Hier der Link zu den Reisedetails

Weitere Informationen unter www.sapio.de oder unter +49 30 255 629 35.
[subscribe2]

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.